Business Bücher: die ultimative Liste

Business Bücher: die ultimative Liste

Karin Cvrtila
von Karin Cvrtila


Ich bekenne mich dazu eine Leseratte zu sein. Angefangen von ausführlicher Zeitungslektüre in der Früh, über diverse Blogs, bis hin zu Belletristik und nicht zuletzt Fachbüchern. Man könnte meinen, dass ich so ziemlich alles lese, was mir unter die Finger kommt.

Und noch ein Geständnis: Bücher lese ich, trotz der Digitalisierung und meinem eigenen Online Business, analog, also ja als richtiges Buch.

Jetzt wäre es angesichts des immer größer werdenden Platz- und Regalmangels in meiner Wohnung natürlich empfehlenswert Bücher doch eher als E-Book zu lesen.

Bei Fachbüchern mache ich das auch hin und wieder, aber letztlich ist mir ein Buch in Papierform dann doch lieber. Ich glaube tatsächlich wegen der Haptik von Papier.

So bleibt mir nicht anderes übrig, als immer wieder neue Ideen zu finden, wo man nicht doch noch ein Regal für Bücher hinstellen könnte - und glaube mir, da wird man richtig kreativ.

Jetzt aber geht es lost mit den Buchempfehlungen zu Business Büchern.

Einige sind schon etwas älter, aber dennoch lesenswert. Zum besseren Überblick habe ich die Bücher in grobe Kategorien für dich eingeteilt.

Einige Bücher habe ich auf Englisch gelesen, sind aber teilweise auch auf Deutsch erhältlich. Will man aber bei Online-Business Büchern, Marketing-Büchern und ähnlichem am Laufenden bleiben, dann bleibt nichts anderes übrig als einen Blick auch auf englischsprachige Bücherlisten zu werfen.

Und noch ein Hinweis: nicht alle Bücher, die ich gelesen habe, haben es auch auf diese Liste geschafft ...

Ein allerletzter Hinweis: alle mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. D.h. wenn du über diesen Link ein Buch kaufst, dann bekomme ich eine kleine Vergütung dafür (du zahlst aber den "normalen" Preis und nicht mehr!).

Business Bücher zum Thema Analyse

Am Anfang, egal, was du in deinem Business anstrebst, steht die Analyse und das immer. Nur wenn du den Ist-Zustand kennst, kannst du vernünftige Strategien und dazugehörige Maßnahmen entwickeln.

Mein Motto dabei kennst du vielleicht "Zahlen statt Bauchgefühl" und so sind die Zahlen immer die Ausgangsbasis. Hier also ein paar Bücher aus der Zahlenwelt, die ich dir ans Herz legen möchte, auch wenn manche davon ein wenig Fortgeschrittenen-Charakter haben.

Big Data von Viktor Mayer-Schönberger

ein Professor, der uns die Welt der Daten auf sehr gute und leicht geschriebene Weise näher bringt.

In Big Data beschreibt er anschaulich was überhaupt mit Big Data gemeint ist, welche Chancen aber auch Risken es mit sich bringt.

Die Möglichkeiten der heutigen Zeit durch den Zugang zu so vielen Daten werden sehr klar und mit vielen Beispielen angeführt. Übrigens sind auch weitere Bücher von Mayer-Schönberger eine klare Empfehlung.

Big Data hier bestellen*.

Ask von Ryan Levesque

ich war mir nicht ganz sicher, ob ich dir das Buch empfehlen soll, weil Levesque hier eine uralte Form der Marktforschung als neu verkaufen will.

Das allerdings in einer sehr guten und ich denke für jeden verständlichen Art.

Es geht darum und da bin ich ganz auf seiner Linie, dass wir als Online-Business Unternehmer die Macht der Fragen viel mehr nutzen sollten.

Sprich: frag die Menschen was sie wollen und gib ihnen dann genau das. Dem kann man ja nur zustimmen, auch wenn die "neue" Methode so gar nicht neu ist.

Wie genau du das machen sollst, lernst du übrigens auch im Einzelmodul "Was Kunden wollen" im Business-Baukasten. D.h. wir befragen deine potentiellen Kunden und entwickeln dann Angebote, die genau auf deine richtige Zielgruppe abgestimmt sind.

Das will ich lesen * (Englisch)

Der schwarze Schwan von Nassim Nicholas Taleb

Ok, ich gebe zu, das ist schon ein Buch für Analyse-Nerds - mit ein Grund warum es mir gefallen hat?

Jedenfalls geht es darum aufzuzeigen, wie falsche Prognosen und Interpretation von Daten zu Stande kommen.

Um die Überlegungen nachzuvollziehen, musst du nicht Statistiker sein. Das Buch ist voll von Beispielen und Anekdoten, die die Diskussion fassbarer machen und somit auch für jeden geeignet ist.

Den schwarze Schwan bestellen*

Information is Beautiful von David McCandless

Wenn du dich in irgendeiner Art und Weise für die visuelle Darstellung von Daten interessierst, dann ist das wohl das must-have Buch zum Thema.

Es geht um die Aufbereitung von Informationen in Form von Infografiken, aber auch grundsätzlichen Überlegungen zur Visualisierung.

Das Buch selbst ist einfach und schön, um sich Inspirationen für die Aufbereitung eigener Informationen zu holen.

Der "Text" im Buch selbst liegt in Form von Grafiken auf. Ein Buch also der anderen Art, aber eine absolute Empfehlung!

Das Buch hier bestellen*

It’s not the size of the data von Koen Pauwels

Auch bei diesem Buch war ich mir nicht sicher, ob ich dieses zur Liste hinzufügen soll oder nicht. Grundsätzlich will ich ja Bücher empfehlen, die meine LeserInnen interessieren und das hier ist nun ja, eher etwas für Daten-Freaks wie mich 😉

Ich habe es nun dennoch mit in die Buchempfehlungen hinein genommen, weil die Grundessenz des Buches so wichtig ist: es kommt nämlich nicht auf die Größe der Daten an, sondern auf das was dahinter steckt, also die richtige Interpretation.

Auch aus großen Stichproben oder Datenmengen können falsche Schlüsse gezogen werden!

Im Grunde geht es darum, wie man sich einen Überblick über die eigenen Daten verschafft und diese systematisch analysiert, indem man eben ein Dashboard aufbaut.

Bei der Analyse und Interpretation von Daten kommt es übrigens auf noch etwas an: Erfahrung. Das wird häufig unterschätzt ...

Hier der link zum Buch It’s not the size of the data von Koen Pauwels* (Englisch)

Business Bücher zum Thema Zielgruppe

Das Thema Zielgruppe zieht sich ja durch alle anderen Themen durch und ist die absolute Basis für alle weiteren Schritte.

Choose von Ryan Levesque

Häufig scheitern Unternehmen, weil sie den falschen Markt auswählen. Damit das nicht passiert hat Ryan Levesque eine Anleitung geschrieben wie du konkret deinen Markt auswählen kannst und bereits im Vorhinein klar stellen kannst, ob dieser profitabel ist.

Er zeigt Schritt-für-Schritt auf wie du anhand vorhandener Daten eine Entscheidung für deinen Markteintritt treffen kannst. Richtig, das Thema „Daten“ und auch „den richtigen Markt“ finden, stehen mir ja nahe, also klar, dass ich das Buch gelesen habe.

Vieles davon muss für den europäischen Markt adaptiert werden, da wir leider nicht mit so hohen Suchvolumina bei Google gesegnet sind.

Dennoch ein guter Weg, um für sich in einem ersten Schritt zu klären, ob ein Markt Sinn macht oder eben nicht. Und zwar nicht anhand des eigenen Bauchgefühls oder der eigenen Leidenschaft, sondern anhand von Zahlen, Daten und Fakten.

Darüber hinaus auch gut, unterhaltsam und verständlich geschrieben, wenn auch auf Englisch.

Hier der link zum Buch Choose von Ryan Levesque* (Englisch)

Business Bücher zum Thema Angebote und Geschäftsmodelle

Geschäftsmodelle gibt es fast wie Sand am Meer. Die Frage ist jedoch einerseits: welches passt zu dir und andererseits: wie sollst du deine Angebote aufeinander abstimmen.

Hier eine Auswahl an Büchern zum Thema Angebote und Geschäftsmodelle:

Brigitte und Ehrenfried Conta-Gromberg: Smart Business Concepts

Nun bin ich großer Fan von den beiden und deswegen wirst du auch einige Bücher von den Conta-Grombergs in dieser Liste finden.

Dieses Buch der Conta-Grombergs würde ich für den Einstieg in die Bücher von den beiden als Erstes empfehlen. Die anderen bauen ein wenig darauf auf (auch wenn du jedes getrennt lesen kannst).

Es geht darum, wie du in 9 Schritten deine Geschäftsidee und auch dein Geschäftsmodell findest. Also, wenn du noch eher am Anfang stehst.

Der große Vorteil: das Buch richtet sich direkt an EinzelunternehmerInnen und hat nicht, wie viele andere Bücher in diesem Bereich, das Start-up Feeling, das einen als EinzelunternehmerIn manchmal ratlos zurücklässt.

Das Buch Smart Business Concepts* hier bestellen.

Business Model Produkttreppe von Brigitte & Ehrenfried Conta Gromberg

Im Gegensatz zum Buch davor, richtet sich dieses von den Conta-Grombergs eher an fortgeschrittenere UnternehmerInnen, die für sich endlich eine Struktur für ihr Business finden wollen.

Was soll ich sagen: eine klare Empfehlung für alle, die nach einem einfachen Model suchen, um ihr Business zu strukturieren und ein echtes Geschäftsmodel zu entwerfen, statt nur Zufallsprodukte anzubieten.

Ich kannte das Konzept der Produkttreppe von den Conta Grombergs zwar bereits davor, dennoch war es spannend zu lesen. Nicht nur die Produkttreppe selbst ist eine gelungene Visualisierung von einem Model, sondern auch das Buch selbst. Anhand vieler Grafiken werden Zusammenhänge und der Aufbau sehr klar.

Der Vorteil der Produkttreppe liegt ganz sicher in der Einfachheit. Ich garantiere dir, wenn du mal anfängst deine Produkttreppe aufzumalen (wobei es zu dem Buch auch Vorlagen zum Herunterladen gibt), kannst du gar nicht mehr damit aufhören.

Die letzten Kapitel fand ich ebenfalls sehr spannend. Hier geht es um Produktivität, deine Wochenplanung, deine Strukturen im Unternehmen und wie du als Solopreneur agil arbeitest. Ein krönender Abschluss des Buches, der auch einfach auf das eigene Business umzulegen ist.

Im MACHEN-Club haben wir das Buch auch gelesen und waren uns überraschend einig: ein lesenswertes Buch, das zum Nachdenken anregt, aber mit den vielen Beispielen auch gleich Lust macht, seine eigene Produkttreppe zu zeichnen.

Mittlerweile bin ich selbst auch zertifizierte Trainerin der Produkttreppe 😉

Hier der link zum Buch Business Model Produkttreppe von Brigitte & Ehrenfried Conta Gromberg*

Das Abo-Zeitalter von Tien Tzuo

Nicht zuletzt wegen dem MACHEN-Club beschäftigen mich immer wieder auch Abo-Modelle bzw. Membership/Mitgliederbereiche. Also habe ich einige Bücher zu dem Thema gelesen.

Das Abo-Zeitalter ist für das Thema ein guter Einstieg. Tien Tzuo gibt hier einen guten Überblick wie sich unsere Gesellschaft von der „Eigentums-“ zur „Mietgesellschaft“ entwickelt und wir immer mehr in Form von Abos konsumieren, anstatt Dinge zu besitzen.

Angefangen von Autos über Streamingdienste bis hin zu Socken im Abo. Alle Branchen sind vertreten und auch so manche Unerwartete finden sich im Buch.

Eine Empfehlung, um auch mal einen Blick in die Zukunft (oder eigentlich bereits Gegenwart) zu werfen. Hier geht es zum Buch*.

The Automatic Customer von John Warrilow

Klingt reißerisch und nach „reich über Nacht werden“, ist es aber ganz und gar nicht.

Das Buch ist schon älter, enthält jedoch eine sehr gute Systematik zu Mitgliedschafts-Modellen, eben sogenannten Memberships.

Wir denken nämlich meistens, dass es genau eine Art der Membership gäbe, Warrilow führt hier jedoch 9 unterschiedliche Modelle an, die man im Grunde auch miteinander mixen kann.

Wenn du über eine eigene Membership, einen Club, einen Mitgliederbereich gerade nachdenkst, dann lies unbedingt dieses Business Buch!

Hier kannst du das Buch erwerben* (nur in Englisch verfügbar).

Business Model Generation von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur

Mittlerweile der Klassiker unter den Geschäftsmodell-Büchern.

Hier wird ein Model für die Geschäftsmodell-Entwicklung entworfen, das so ziemlich alle wesentlichen Aspekte bei der Wahl eines passenden Geschäftsmodels darstellt.

Das Konzept wird anhand einer Canvas auf einen Blick, sprich einer Seite, visuell dargestellt und ermöglicht es somit eine Wahl zu treffen bzw. auch das vorhandene Geschäftsmodel zu variieren.

Hervorzuheben ist, dass der Kundennutzen bei diesem Model im Vordergrund steht und daher auch mein Rat das Buch mal zu lesen.

In der Zwischenzeit gibt es einige Nachfolgebücher bzw. sehr viele Bücher, die auf dem Konzept der Business Model Canvas aufbauen. Zum Start würde ich mal mit dem Original beginnen.

Lass dich auch nicht davon beirren, dass das Buch mit vielen Beispielen aus der Start-Up Szene daherkommt. Einiges lässt sich auch auf uns als EinzelunternehmerInnen umlegen.

Das Business Buch Business Model Generation* bestellen.

Digital Innovation Playbook von Dark House Innovation

Ist im Grunde auch eine Weiterentwicklung der Business Model Canvas, auch wenn die Autoren eher der Meinung sind Design Thinking weiterzudenken.

Jedenfalls gibt es auch hier jede Menge visuelle Hilfsmittel und Tools, die es ermöglichen Innovationen zu entwickeln anhand der drei Dimensionen Explore, Create und Evaluate. Für alle geeignet, die ein Faible für Geschäftsmodel-Entwicklung haben und "schöne" Bücher mögen.

Das Playbook erwerben* bzw. anschauen.

Simplicity von Chris Brügger, Michael Hartschen und Jiri Scherer

Ein Buch zur Produktentwicklung, wobei der Fokus auf die Vereinfachung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen gesetzt wird.

Dadurch entstehen teils neue Produkte, teils Baukastensysteme und vieles mehr.

Gemeinsam ist den Vereinfachungsstrategien allen, dass sie einen Nutzen für den Kunden und den Unternehmer darstellen. Ich fand diesen Zugang sehr interessant, ein bisschen wie Lego spielen 😉

Das Buch Simplicity* bestellen.

Hooked von Nir Eyal

Auch hier geht es um die Angebotsentwicklung und zwar von Produkten, die süchtig machen!

Erklärt wird die Theorie anhand vieler Beispiele aus dem Tech-Bereich, du weißt schon Facebook und Co.

Aber auch du als EinzelunternehmerIn kannst dir einiges davon mitnehmen, weil die Auslöser sehr ähnlich sind. Man muss nur etwas umdenken 😉

Das Business Buch Hooked von Nir Eyal*

Business Bücher zum Thema Marketing

Zum Thema Marketing gibt es wohl die meisten Bücher ... Gleichzeitig ist es auch ein Thema, das häufig Verändungen unterworfen ist. Daher habe ich Business Bücher ausgewählt, die dauerhaften Bestand haben!

Think Content von Miriam Löffler

Mittlerweile ein Klassiker zum Thema Content Marketing.

Zugegebenermaßen ein Wälzer, aber nicht nur als umfassende Informationssammlung, sondern auch als Nachschlagewerk immer wieder nützlich.

Neben Content-Strategie, Planung, Website-Content und vielem mehr, bekommst du auch jede Menge Informationen zum Texten selbst - auch wenn du keine geborene TexterIn bist.

Think Content Nachschlagewerk in aktualisierter Auflage bestellen*

Slide:ology von Nancy Duarte

Auch ein Klassiker im Bereich der Präsentationsentwicklung.

Im Buch geht es nicht nur um das Design und die Darstellung von Präsentationen, sondern auch wie man Präsentationen richtig und vor allem für die Zuhörer interessant darstellt.

Daher ein Buch für alle, die im Bereich "Lehren" als Coach, Trainer, Berater tätig sind.

Slide:ology bestellen*. Mittelweile auch auf Deutsch erschienen.

Das Sketchnote Handbuch von Mike Rohde

Hast du dich schon mal mit Sketchnotes befasst? Was das ist?

Das sind so Zeichnungen in Comicform, könnte man meinen, die Mitschriften und Notizen visuell statt rein textlich darstellen.

Darüber hinaus lassen sich Sketchnotes auch im Business für Präsentationen, Unterlagen, aber auch die eigene Website nutzen.

Das Buch selbst ist in Form von Sketchnotes aufgebaut und motiviert, es mal selbst zu versuchen, auch für diejenigen von uns geeignet, die nicht so zeichnerisch begabt sind.

Das Sketchnote Handbuch bestellen*

Geh nie alleine Essen von Keith Ferrazzi

Für alle geeignet, die auf unterhaltsame Weise das Netzwerken erlernen wollen, auch wenn dir dies verhasst ist.

Ferrazzi hilft hier weiter und zeigt auf wie Netzwerken auf die leichte Art gelingen kann und macht tatsächlich auch Lust darauf.

Netzwerken ist ja im Grunde ein altes Thema, das aber auch irgendwie durch Social Media ein wenig verloren ging, obwohl ja gerade Social Media ja mittlerweile fast als Synonym für das Netzwerken gelten sollten ....

Im Buch geht es weniger um Social Media (auch wenn du vieles davon auf Social Media umlegen kannst), sondern um das ganz "altmodische", "normale" Netzwerken. Lesen!

Übrigens: haben wir auch im MACHEN-Club gelesen und einige Mitglieder konnten durch die Umsetzung von nur ein paar Strategien aus diesem Buch KundInnen gewinnen 😊

Die Netzwerk-Fibel geh nie alleine essen bestellen* (mittlerweile die Neuauflage)

Methodisches Content Marketing von Gerrit Grunert

Ich bin ja ein kleiner Methoden-Freak, das ist nicht zuletzt meinem Vorleben als Meinungsforscherin geschuldet.

Grunert versucht hier das Content Marketing als eigene Disziplin zu verankern, der viele (nicht alle) andere Marketing-Formen wie Social Media oder E-Mail Marketing untergeordnet sind. Also eine Struktur für dein Content Marketing und auch eine Anleitung wie Methoden und auch Strategien des Content Marketings konkret umgesetzt werden können.

Darüber hinaus wird bei jeder Einzeldisziplin erklärt wie man Erfolg messen kann. Klar, war das für mich interessant, wenn auch nicht unbedingt neu.

Neben vieler Erklärungen und Anleitungen, werden sehr viele Tools für das Content Marketing und auch Analytics vorgestellt.

Für alle geeignet, die tatsächlich in das Content Marketing stark eintauchen wollen. Nicht unbedingt an allen Stellen leicht zu lesen, ich würde fast meinen eher ein Lehrbuch als ein leichter Business-Ratgeber.

Also schon eher etwas für leicht Fortgeschrittenere im Marketing und ein wenig technik- bzw. zahlenaffine Unternehmer.

Einige Kapitel richten sich an die Organisation großer Unternehmen, als kleines Unternehmen oder Einzelunternehmer kann man die leicht überspringen ohne den Faden zu verlieren. Das Buch ist auch eher als Nachschlagewerk gedacht.

Hier der link zum Buch methodisches Content Marketing von Gerrit Grunert*

This is Marketing von Seth Godin

Wesentlich leichter zu lesen und für den Start vielleicht auch sinnvoller ist das Buch von Seth Godin, einer der ganz Großen in der Marketing-Welt, der bereits etliche Bücher zum Thema Marketing geschrieben hat. Übrigens auch sein Blog ist eine klare Empfehlung.

Er spricht nicht immer über reines Online-Marketing, sondern mehr über die Grundprinzipien wie eben Marketing funktioniert.

Bei vielen Sätzen im Buch nickt man brav und gleichzeitig werden sie in der heutigen Marketing-Welt nicht gelebt. Hier geht es darum, dass dein Marketing nur durch Interaktion funktionieren kann und Interesse an deinen potentiellen Kunden. So lautet auch der treffende Untertitel vom Buch „you can’t be seen until you learn to see“.

Lesen und dann das eigene Marketing nochmals überdenken.

Hier der link zum Buch This is Marketing von Seth Godin (ich habe die englische Ausgabe gelesen, der Link bezieht sich auf die deutsche Ausgabe

Bestseller Schnelles Denken, Langsames Denken von Nobelpreisträger Daniel Kahneman

Ein Buch, das schon lange mal auf meiner Leseliste und auch in meinem Bücherregal stand. Zugegebenermaßen ein Wälzer, der sich aber lohnt zu lesen!

Es geht um neurowissenschaftliche Zusammenhänge, wie wir Entscheidungen treffen. Klingt jetzt hochwissenschaftlich, Kahneman ist auch Kognitationspsychologe, aber es liest sich dennoch flüssig, weil das Buch sehr viele Beispiele anführt.

Ich hatte so einige Aha-Erlebnisse hinsichtlich „ah deswegen reagiere ich wohl manchmal so“.

Eine absolute Empfehlung, falls du dich für das Verhalten und die Hirnzusammenhänge deiner Mitmenschen interessierst.

Das solltest du übrigens tun, wenn du in das Thema Marketing tiefer einsteigen möchtest.

Ahja, in einem Video habe ich das Buch auch kurz besprochen:

Hier kannst du das Buch bestellen* (oder bei deinem Lieblingsbuchhändler).

Lügen im Netz von der österreichischen Internet-Expertin Ingrid Brodnig

Nun ja, neben Business-Fachbüchern lese ich auch nach wie vor immer wieder mal Bücher zur Politik – ist das Interesse dafür einmal entflammt, bleibt es auch …

Aber dieses Buch ist eine klare Empfehlung für alle die im Internet und online zu tun haben und vor allem viel auf Social Media Plattformen unterwegs sind! Gerade in Zeiten wie diesen …

Das Buch ist eine sehr gute, lesenswerte, teils etwas gruselige faktenbasierte Darstellung wie Populisten das Netz nutzen und wie mit Fake News umzugehen ist – also wie kann man sie aufdecken etc. ich befürchte ein Buch, dass noch lange an Aktualität nicht verlieren wird …

Ingrid Brodnig ist Journalistin in Wien, daher kenne ich sie noch von meiner früheren Zeit, und bereitet das Thema eben nicht polemisch, sondern faktenbasiert auf. Lesen!

Hier kann man das Buch bestellen*.

Die Content-Schmiede von Walter Epp

Dieses Buch, genauer genommen Büchlein, haben wir gemeinsam im MACHEN-Club gelesen.

Das Buch ist tatsächlich seeehr kurz, aber bekanntlich liegt die Würze in der Kürze - sorry, für diesen abgenutzten Spruch, aber dieser trifft den Inhalt genau auf den Kopf (ui, jetzt muss ich langsam aufpassen mit den abgedroschenen Sprüchen 😉

Jedenfalls Walter Epp (vielleicht besser bekannt als der Schreibsuchti) beschreibt hier 10 Content Marketing Techniken, die es durchaus wert sind ausprobiert zu werden.

Du wirst nicht alle auf einmal schaffen, weil das echt viel Arbeit ist, auch wenn es nicht danach klingt. Ich denke aber, wenn du nur einen Teil der Techniken für dein Content Marketing ausprobierst, wirst du profitieren.

Wie sein Newsletter, so ist auch das Buch im eigenen "Schreibsuchti-Stil" geschrieben. Wenn man den Newsletter nicht kennt, vielleicht geöhnungsbedürftig, ich mag seinen Schreib-Stil 🙂

Die Content-Schmiede von Walter Epp bestellen*

Everybody Writes von Ann Handley

Das Buch war eine Empfehlung von der lieben Frauke Schramm, der ich nicht nur bei Facebook-Ads vertraue, sondern auch eben bei Buch-Empfehlungen, da sie jahrzehntelang in der Buchbranche tätig war!

Jedenfalls meinte sie zu mir "das wird dir bestimmt gefallen" - sie hatte recht 🙂 Danke an dieser Stelle!

Wie der Titel schon verrät (übrigens ein Bestseller aus den USA) geht es um das Schreiben und das Buch ist erstmal auch nur auf Englisch verfügbar.

Jetzt wirst du dir vielleicht denken "wie kann denn bitte eine englischsprachige Autorin mir Text-Tipps geben, wenn ich doch auf Deutsch schreibe" - mach dir keine Sorgen: sie kann 🙂

Vor allem geht es in dem Buch, neben allgemeinen Schreibregeln auch um das Texten für Websites, wie Landingpages, Startseite, Über mich Seite etc., aber auch das Texten für Social Media und Newsletter ... kommt dir das bekannt vor?

Also: lesen!

Hier kannst du das Buch in Englisch bestellen* (aktualisierte Auflage)

Story Brand von Donald Miller

Da muss ich jetzt etwas gestehen: ich bin immer ein wenig skeptisch, wenn mir jemand "Story telling" als den letzten neuen Schrei verkaufen will.

Warum? Weil gerade Story telling das älteste Werkzeug der Welt ist, um Leute zu erreichen. Was genau ist die Bibel? Richtig! Story telling. Also, verkauf mir nicht alten Wein in neuen Schläuchen 😉

In diesem Buch geht es aber um die Geschichte deines Unternehmens. D.h. wenn du EinzelunternehmerIn bist, um dich selbst.

Miller beschreibt hier, wie du deine Unternehmens-Story für dein Marketing und deine Website einsetzen kannst. Wenn du dich mit dem Thema bereits einmal auseinandergesetzt hast, dann wirst du hier nicht viel neues erfahren, denn das Story Telling (oder auch Hollywood-Skript genannt) läuft immer nach demselben Schema ab.

Wenn du dich noch nicht mit Story Telling befasst hast, dann lese bitte dieses Buch. Es ist einfach, überzeugend und sehr gut erklärend geschrieben.

Das Buch Story Brand bestellen*

Business Bücher zum Thema Wachstum

Wachsen wollen wir ja alle, seien wir ehrlich! Die Frage ist nur: wie? Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten und keine allgemeingültige Regel, die für alle passen würden. Daher hier eine Auswahl an Büchern, um dir mal einen Überblick zu verschaffen:

Company of one von Paul Jarvis

Ein Buch für jede EinzelunternehmerIn.

Jarvis appelliert in diesem Buch klein zu bleiben, statt immer größer werden zu wollen. Also eine Art Liebeserklärung an EinzelunternehmerInnen und kleine Unternehmen, der ich bekanntlich einiges abgewinnen kann.

Die Thesen im Buch werden anhand vieler Geschichten von Einzelunternehmern, auch seiner eigenen, erzählt. Der Grundgedanke ist: kleiner, aber besser zu werden.

Man kann das Buch auch durchaus als Gegenpol zu den Tendenzen im Internet a la „reich über Nacht“ oder auch "ich bin jetzt UnternehmerIn, weil ich ein Team von zwei 3,5 Stunden beschäftigten Freelancern habe" lesen. Das tut gut und deswegen eine klare Empfehlung.

Am Ende jedes Kapitels gibt es ein paar Aufgaben zum Nachdenken, die auf jedes Business anwendbar sind.

Hier der link zum Buch Company of one von Paul Jarvi* (Englisch)

Brigitte und Ehrenfried Conta-Gromberg: Solopreneur

Ebenfalls ein starkes Plädoyer pro Einzelunternehmertum! Und eines, das du lesen solltest.

Ich habe dir ja bereits verraten, dass ich die Bücher von den Conta-Grombergs geradezu verschlinge und das hat seinen Grund: weil jedes ihrer Bücher lesenswert ist!

Dieses Buch eignet sich für alle, die darüber nachdenken sich selbständig zu machen. Es zeigt verschiedene Wege auf und vor allem, wie du auch als Solopreneur erfolgreich ein Business, in diesem Fall ein smartes, aufbauen kannst.

Daneben werden auch die verschiedenen Typen von Solopreneuren dargestellt - es gibt nämlich mehrere.

Auf jeden Fall lesenswert, wenn du bereit bist dein Business smart, d.h. mit Komponenten aufzubauen.

Zum Buch geht es hier entlang*

Brigitte und Ehrenfried Conta-Gromberg: Zeit der smarten Experten

Und nochmals Brigitte und Ehrenfried Conta-Gromberg.

Wenn du Trainer, Berater, Coach, also in irgendeiner Weise WissensarbeiterIn oder eben ExpertIn bist, dann ist dieses Buch ein Must-Read!

Es zeigt auf wie du smart wirst, wie du dein Geschäftsmodell aufstellst und letztlich auch umsetzt,

Dabei unterscheiden sie 5 unterschiedliche Experten-Typen und 5 Marken-Typen. Experte ist eben nicht gleich Experte.

Du wirst dich in diesem Buch sehr schnell wiederfinden und wie in all ihren Büchern ist auch dieses mit vielen leicht verständlichen Grafiken und Beispielen angereichert.

Also: Lesen!

Das Buch Zeit der smarten Experten bestellen*

Daily Drucker von Peter F. Drucker mit Joseph A. Maciariello

Bereits etwas älter, aber Peter F. Drucker Bücher muss man einfach lesen und auch lieben. Ich gestehe ich bin nach wie vor ein großer Fan von Peter F. Drucker. Drucker war ja der Begründer der Managementlehre und das ist gar nicht so lange her.

Aber nun zum Buch: dieses eignet sich vor allem für diejenigen, die bisher noch nichts von Drucker gelesen haben oder wie ich Drucker einfach mögen.

Das Buch ist wie ein Kalender geschrieben. Jeden Tag geht es um ein anderes Managementthema (jeweils auf einer Seite, also bitte keine Ausreden a la „ich habe keine Zeit zum Lesen“) und am Ende gibt es jeweils einen Tagestipp, also ein kleines To-Do häufig auch einfach etwas zum Nachdenken, zur Inspiration.

Wichtig: das Buch ist nicht nur für Manager in großen Unternehmen geeignet, sondern auch für jeden Einzelunternehmer wertvoll. Schließlich managen wir auch unsere Unternehmen und kämpfen täglich mit so einigen Herausforderungen.

Das Faszinierende an diesem Buch und an Drucker selbst: viele Themen stammen aus älteren Büchern von Drucker und haben dennoch Gültigkeit bis heute. Lesen!

Hier der link zum Buch*

Fix this next von Mike Michalowicz

Mike Michalowicz schreibt Bücher am laufenden Band und ich konnte bisher allen etwas abgewinnen. Fan-Girl? Ja, gebe ich ja zu 🙂 Deswegen finden sich auch mehrere Bücher vom Mike Michalowicz auf dieser Liste.

Außerdem: der Mann hat einen ähnlich komplizierten Namen wie ich und ist mir daher so schon sympathisch 😉

In diesem Business Buch es um deine Unternehmensstrategien, jedoch ist dies kein Buch, das man unbedingt sofort auf einmal ausliest, auch wenn ich genau dies getan habe. Ich bin mir aber sicher, dass ich dieses Buch immer wieder mal zur Hand nehmen werde.

Es funktioniert so: du machst eine Art Fragebogen (haha, jetzt wird klar, warum mir das Buch gefallen hat 😉 und anhand der Antworten kommt als Ergebnis der Punkt heraus, wo du eine Schwachstelle im Unternehmen hast.

Mike Michalowicz lässt dich hier aber nicht alleine im Regen stehen, sondern sagt in dem Buch auch, wie du diese Schwachstelle in deinem Unternehmen lösen kannst.

Er folgt hier einer Bedürfnispyramide, wie wir sie von Maslow kennen, allerdings für Unternehmen. D.h. auch hier sind im 1. Schritt die Grundbedürfnisse eines Unternehmens zu stillen, bevor es sich eine Stufe weiter bewegen kann.

Jedenfalls: wenn du wachsen willst, aber nicht genau weißt, wo du eigentlich ansetzen solltest, dann ist das Buch etwas für dich.

Das Buch auf Englisch bestellen* kannst du hier – eine deutsche Ausgabe ist vor kurzem erschienen und kannst du hier aufrufen*.

Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation von Florian Rustler

ein kleines schwarzes Büchlein, das es in sich hat.

Ein schöner und kurzer Überblick über verschiedene Denkmodelle von der SWOT Analyse bis hin zur Scrum Matrix und Business Model Canvas.

Praktisch vor allem auch als Nachschlagewerk.

Wenn du dich bisher noch wenig mit den einzelnen Business-Werkzeugen auseinandergesetzt hast, dann lies dieses Buch! Du musst nicht alles umsetzen, aber das ein oder andere Denkwerkzeug wird dir sicher weiterhelfen.

Denkwerkzeuge der Kreativität und Innvation bestellen*

Profit First von Mike Michalowicz:

Und nochmals Mike Michalowicz 🙂

Aus meiner Sicht ein Buch, dass du unbedingt lesen solltest! Und ja, auch dann, wenn es dir beim Thema "Finanzen" die Haare aufstellt 😉

Im Buch geht es um eine neue Sichtweise auf betriebswirtschaftliche Kennzahlen.

Nicht wie sonst üblich soll die Formel Umsatz-Kosten = Gewinn herangenommen werden, sondern der eigene Profit/das Unternehmergehalt soll einen höheren Stellenwert erhalten und im Grunde an erster Stelle stehen.

Die Umsetzung des Konzepts wird anhand einer Schritt-für-Schritt Anleitung erklärt. Auf jeden Fall ein interessantes und überlegenswertes Konzept, das ich selbst auch praktiziere und mir das UnternehmerInnensein um eininges erleichtert.

Wenn du für die Umsetzung von Profit First Unterstützung suchst, dann gibt es im deutschsprachigen Raum einige Profit First Professionals, die alle von der wundervollen Benita Königbauer ausgebildet wurden. Auf ihrer Seite findest du einige Kontakte zu Profit First Professionals, aber auch Materialien um selbst mit Profit First zu starten.

Hier kannst du das Buch bestellen*

Management von den Besten lernen von Frank Arnold

Ein unterhaltsames und zugleich lehrreiches Buch, das Einblick in die Erfolgsgeheimnisse (oder auch nicht Geheimnisse) von 60 Persönlichkeiten gibt.

Von James Watt, Napoleon, Einstein, über Steve Jobs, Jack Welch,Warren Buffet, Peter F. Drucker bis hin zu Madonna, Coco Chanel und Niki Lauda.

Mit jedem verbringt man eine Stunde und am Ende gibt es zu jeder Persönlichkeit/Lektion eine Aufgabe.

Ein Buch, das auch einfach Spaß macht zu lesen 🙂

Das Business Buch Management von den Besten lernen bestellen*

Digitalisierung selbst denken von Ingo Radermacher

Das Buch war ein Geschenk und über Bücher freue ich mich immer

Im Buch geht es um die Digitalisierung und uns als Gesellschaft. Also was verändert sich durch die Digitalisierung und wie gehen wir als Gesellschaft damit um. Das Angenehme an dem Buch: die unaufgeregte Zugangsweise zu dem Thema, keine Hysterie wie in so vielen anderen Beiträgen, Artikeln, häufig auch in Medien.

Daneben gibt er aber konkrete Tipps wie man in die Digitalisierung einsteigen und durch diese wachsen kann, sowohl persönlich als auch als Unternehmen. Nun kann man der Meinung sein „na mit einem Online-Business bin ich eh schon digital“. Ja, aber wie gehen wir damit um? Und diese Antworten liefert das Buch.

Einer meiner Lieblingszitate daraus „ein komplizierter Prozess bleibt einfach kompliziert zu digitalisieren“. Es geht also auch ein wenig darum wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen und nicht alles der Digitalisierung in die Schuhe zu schieben. Und genau das drückt bereits der Titel des Buches aus.

Hier der link zum Buch Digitalisierung selbst denken von Ingo Rademacher*

Scaling up von Verne Harnish

Nimm dir ein wenig Zeit, um dieses Buch zu lesen und vor allem die vielen, vielen Tools umzusetzen zw. auszuprobieren.

Geschrieben wurde es eigentlich für größere Unternehmen auf dem Weg zum Branchenführer.

Meiner Meinung nach aber auch für alle Einzel- und kleine Unternehmen sehr gut geeignet, die sich auf dem Wachstums-Pfad befinden.

Scaling up bestellen und lesen*

Du musst nicht von allen gemocht werden von Ichiro Kishimi und Fumitake Koga

Wenn wir über Wachstum reden, dann kommen wir auch nicht umhin über das eigene Mindset nachzudenken,

Da kommt das Buch "du musst nicht von allen gemocht werden" gerade recht. Wir haben es ebenfalls im MACHEN-Club gelesen.

Zugegebenermaßen, wäre es nicht der Wunsch der Mitglieder gewesen dieses Buch gemeinsam zu lesen, ich hätte nicht danach gegriffen - allein wegen des Titels.

ABER: inhaltlich geht es um die Theorien von Alfred Adler. Hochspannend zu lesen!

Ein Student kommt zu einem Philosophen und sie sprechen im Grunde über das Leben und wie man glücklich werden kann. Der Philosoph erklärt dem jungen Mann eben die Adler'sche Sichtweise anhand vieler Beispiele.

Interessanterweise war genau dieses Buch im MACHEN-Club dasjenige, das wir am kontroversiellsten diskutiert haben. Äußerst spannende Diskussion und daher ein wertvolles Buch. Lies es!

Das Buch "du musst nicht von allen gemocht werden"* bestellen.

Measure what matters von John Doerr

Ok, bei dem Buch ist mir der Titel ins Auge gesprungen und ich musste es einfach lesen 😉 Nicht zuletzt, weil auch bei der Interpretation von Daten und der Analyse sich immer die Frage stellt: was messen wir überhaupt?

In diesem Buch geht es aber um OKR's. Nein, das sind keine Wale 😉

Es ist ein System von Doerr entwickelt und jahrelang bei Google und danch in vielen anderen Unternehmen ausprobiert, wie du Ziele so in Maßnahmen und messbare Kennzahlen herunterbrichst, um eben zu wachsen.

Die Rede ist wieder mal von 10x. Das kann ich nicht bestätigen, aber ich arbeite genau so mit Zielen (bei mir selbst und mit Kunden) und kann dir versprechen, dass du auf die Art und Weise an deinen Zielen dranbleibst!

Die Beispiele im Buch sind aus meiner Sicht etwas langatmig, aber nun ja ...

Das Buch gibt es bisher nur auf Englisch* (so viel ich weiß).

Die Psychologie des Geldes von Morgan Housel

Während andere Bücher im MACHEN-Club durchaus kontroversiell diskutiert werden und nicht immer auf Zustimmung stoßen (das macht es auch spannend 😉), waren wir uns bei diesem Buch sofort einig: ein Muss es zu lesen!

Worum geht es?

Morgan Housel untersucht in dem Buch das Verhalten und die Überzeugungen, die Menschen im Umgang mit Geld haben.

Im Buch geht es anhand vieler Beispiele um Themen wie den Einfluß von Glück und Risiko beim Thema Geld, den Unterschied zwischen reich und vermögend sein, die Bedeutung von Zeit und Geduld bei Investitionen, wie finanzielle Entscheidungen häufig getroffen werden und eben dem Verhalten, das Geld bei dem/der einen oder anderen auslöst.

Insgesamt liest sich das Buch sehr kurzweilig, weil es in viele kleine Kapitel unterteilt ist und auch (danke an die ÜbersetzerIn) leicht und flüssig zu lesen ist. Klare Empfehlung!

Hier kannst du es bestellen.

Business Bücher zur Produktivität

Das Thema und die dazugehörigen Business Bücher zur Produktivität haben sich nun zwischen das Thema Wachstum und Strategie geschummelt 😉

Produktivität und Selbstmanagement ist gerade für die vielen, vielen EinzelunternehmerInnen von immenser Bedeutung. Also, sich da mal reinzulesen und sich den ein oder anderen Tipp mitzunehmen und vor allem auch auszuprobieren kann nicht schaden.

Bücher von David Allen

Wie ich die Dinge geregelt kriege, so kriege ich alles in den Griff und ich schaff das lauten seine Bücher.

David Allen ist zum Role-Model der Produktivität der letzten Jahrzehnte geworden und hat mit seinem Get-it-done System bereits Millionen von Menschen infiziert.

Jedenfalls geht es um ein, nicht all zu unkompliziertes, System wie man all seine Aufgaben unter einen Hut bekommt und tatsächlich in die Umsetzung kommt.

Meiner Meinung nach ein gutes System, solange man es an die eigenen Bedürfnisse anpasst und es nicht all zu streng nimmt. Andernfalls bist du nur mehr mit Planen und Ordnen beschäftigt und das ist wohl nicht Sinn der Sache.

Hier ein Link zum Buch "Wie ich die Dinge geregelt kriege*", das sich wohl von den 3 genannten Büchern am meisten für den Einstieg eignet.

The One Thing von Gary Keller

Hier heißt es Schluß mit Multitasking und Ablenkung hin zu mehr Fokus in der Arbeit.

Teils eine vereinfachte Sicht auf die Vielzahl der Aufgaben, die uns täglich auflauern, dennoch ein sehr guter Ansatz, um mehr Fokus zu finden und dadurch letztlich mehr umzusetzen.

Er beschwört hier, dass du dich eben auf 1 Sache fokussieren und dich am besten die ersten 90 Minuten am Tag damit beschäftigen solltest. Im besten Fall (das sind aber ganz wenige, die das schaffen, haben aber extremen Erfolg damit!) 4 Stunden.

Ich habe es für mich für das Schreiben selbst ausprobiert, allerdings die Zeit auf 60 Minuten in der Früh verkürzt. Für mich funktioniert das sehr gut 🙂

Update: ich habe 2024 nochmals gelesen (tue ich meistens nicht) und ganz andere Schlüsse für mich daraus gezogen. Jedenfalls bin ich nun an der Fokus-Zeit von 4 Stunden täglich dran und das bewirkt einiges. Natürlich geht sehr viel mehr weiter, aber es zwingt einen auch regelrecht dazu über die restliche Zeit stärker nachzudenken und somit auch über MitarbeiterInnen, Automatisierung und co.

Probier es aus!

Das Buch the One Thing bestellen*

Konzentriert arbeiten von Cal Newport

Dieses Buch habe ich einmal von einem früheren Coach (oder sagt man Coachin?) bekommen - an dieser Stelle danke nochmal dafür!

Auch hier geht es darum mehr Fokus im Arbeitsalltag zu erlangen. Dies wird anhand vieler Studien zum Thema unterlegt. Klar, dass es mir daher gefallen hat 😉

Jedenfalls sind neben wissenschaftlichen Thesen, die jedoch interessant und leicht lesbar aufbereitet sind, auch handfeste Tipps enthalten, um mehr in die Umsetzung zu kommen, indem man tatsächlich konzentriert an seinen Aufgaben zu arbeiten lernt.

Du willst das Buch? Kannst du hier bestellen*

12 weeks year von Brian P. Moran

Das Versprechen: in 12 Wochen mehr zu schaffen als in einem ganzen Jahr.

Der Titel und das Versprechen des Buches ist zugegebenermaßen etwas reißerisch, aber die Grundgedanken im Buch umso besser.

Im Wesentlichen geht es darum, dass wir in unserer Planung viele Vorhaben und Aktionen in das letzte Quartal schieben und somit nicht umsetzen. Der Planungshorizont von einem Jahr ist zu lang.

Deswegen schlägt Brian P. Moran vor 12 Wochen als 12 Monate zu betrachten und dadurch viel mehr in einem kürzeren Zeitraum zu schaffen.

Ob man das Konzept nun 90-Tage Ziele, Quartalsplanung, 3-Monatsplanung oder eben 12 Wochen Planung nennt, spielt keine Rolle. Brian P. Moran ist es jedoch gelungen ein Konzept zu entwickeln, das vor allem die Umsetzung zum Ziel hat.

Hier der link zu 12 weeks year von Brian P. Moran* auf deutsch (ich selbst habe die englische Version gelesen*).

Die 10x-Regel von Grant Cardone

Da habe ich zuerst ehrlich gesagt gezögert, ob ich dir dieses Buch empfehlen soll oder nicht, weil ich selbst mich damit nur schlecht identifizieren kann. Aber jeder von uns ist anders "gestrickt", daher hat es das Buch doch noch in die Liste geschafft 😉

Im Grunde geht es darum, dass du all deine Ziele, die du dir vornimmst, diese einfach mal 10 nimmst. Also z.B. wenn du nächstes Jahr 100.000 Euro verdienen willst, dann nimm diese Zahl und multipliziere sie mit 10.

Hast du nun einen Schock? Das ist normal 🙂

Warum du das tun solltest? Weil die Motivation dann höher ist, das Ziel zu erreichen (oder eben, wahrscheinlicher, darunterzuliegen, aber dennoch in Summe mehr zu erreichen).

Du gehst, und da stimme ich Cardone durchaus zu, an das Denken anders heran und denkst vielleicht an mögliche Maßnahmen und kommst auf Ideen, an die du sonst nie gedacht hättest.

Ich gestehe, nicht wirklich etwas für mich – weil ich verzweifle, wenn ich ein Ziel nicht erreiche 😉 Aber jeder ist anders gestrickt, darauf hat mich dann mal Claudia Kauscheder ihr Artikel „dranbleiben und durchhalten, so gelingt’s“ gebracht und da musste ich wieder an dieses Buch denken, also ja, könnte durchaus eine Empfehlung sein.

Jeder von uns ist ja anders und das ist gut so. Vielleicht motiviert dich 10x?

Und hier kannst du das Buch bestellen*.

Die 1% Methode von James Clear

Die 1% Methode schlägt in eine ähnliche Richtung wie die 10x-Regel, auch wenn es eher um die Etablierung von Routinen geht. Mir selbst hat das Buch besser gefallen als die 10x Methode.

Grundtenor: wenn du dich nur jeden Tag um 1% verbesserst, dann rechne mal, wie viel das in einem Jahr ist! Schon besser!

In diesem Buch geht es um praktische Methoden, mit wissenschaftlich hinterlegten Theorien, wie man Routinen schafft und sich so täglich verbessert. Du findest hier sehr viele nützliche und auch praktikable Tipps und ich denke vor allem für Einzelunternehmer einen Blick wert.

Für mich haben alle Bücher, die in die Richtung "Routinen aufbauen" gehen eine magische Anziehungskraft, weil uns Routinen eben helfen, den Alltag zu meistern und vor allem als EinzelunternehmerInnen haben wir meist sehr viel auf der To Do Liste stehen. Da können Routinen helfen.

Zum Buch geht es hier entlang*.

Robin Sharma der 5 Uhr Club

Ok, nun wird es offensichtlich: das Thema „Routinen schaffen“ zieht sich bei mir ein wenig hindurch. Zuletzt bin ich dann eben beim 5 Uhr Club gelandet.

Robin Sharma gibt hier jede Menge Tipps, wie man Routinen einbauen kann und was eigentlich erfolgreiche Menschen so tun, eben vor allem am Morgen. Diese Tipps sind in eine „normale“ Geschichte verpackt und dadurch liest sich das Buch eigentlich wie ein Roman.

Ok, es gibt bessere Romane, aber: ich will tatsächlich dem 5 Uhr Club quasi beitreten, auch wenn es bei mir wohl eher der 6 Uhr Club wird. Mehr dazu habe ich auch mal in diesem Video erzählt:

Das Buch von Robin Sharma (übrigens eines von vielen), kannst du hier bestellen*.

Sprint von Jake Knapp

Wenn du wirklich etwas weiterbringen willst und mal selbst einen Sprint ausprobieren willst: dann lies dieses Buch!

Eigentlich ist es für Teams geschrieben, lässt sich aber auch als EinzelunternehmerIn aufsetzen und durchführen.

Ein Sprint besteht hier aus 5 Tagen und du bekommst eine Anleitung, was du an jedem einzelnen Tag dafür tun musst. Am Ende der Woche hast du eine neue Idee getestet und auch konzipiert.

Sprints eignen sich aber auch für viele andere Themen, die du eben in kurzer Zeit intensiv bearbeiten willst.

Im MACHEN-Club legen wir neben dem Lese-Club auch 1 mal im Quartal eine gemeinsame Sprint-Woche hin. Das funktioniert so, dass sich jede ein Projekt oder Teil-Projekt vornimmt und in dieser Woche eben voranbringt.

Dazu treffen wir uns jeden Tag und besprechen, was wir vorhaben, was wir bereits geschafft haben und natürlich klären wir auch etliche Fragen, die eben dazwischen so aufkommen.

Übrigens: einer der Lieblingsformate der MACHEN-Mitglieder 🙂

Ahja, ein Video gibt es auch zu diesem Buch, mit mehr Details dazu:

Das Buch zum Nachlesen kannst du hier bestellen*.

Business Bücher zur Strategie

Was ist eigentlich Strategie? Nun im Grunde spielt die Strategie in jede einzelne Säule von Zielgruppe, Angebot, Marketing und auch Wachstum mit hinein. Sie ist quasi das Dach deines Business.

Für viele klingt Strategie häufig nach "kompliziert", das muss aber nicht sein! Ich kann dir nur eindringlich empfehlen sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und wenn du Hilfe dabei brauchst, naja, dann weißt du ja wo du mich findest 😉

Bücher von Günter Faltin

Kopf schlägt Kapital* und Wir sind das Kapital*. Ich oute mich jetzt mal auch als großer Fan von Prof. Faltin.

In seinen Büchern zeigt der Entrepreneur-Professor sehr anschaulich und leicht lesbar Möglichkeiten auf, wie wir heute mit vorhandenen Komponenten neue Unternehmen erschaffen können, ohne hohes Risiko in Form von Kapital einzugehen.

Bitte lesen!

Das 1x1 der Erfolgsstrategie EKS von Kerstin Friedrich, Fredmund Malik, Lothar Seiwert

Ein zugegebenermaßen reißerischer Titel, mit einem jedoch gehaltvollen Inhalt.

Beschrieben wird der Weg in die Spezialisierung und die Erfolgsstrategie dazu. Ausgangspunkt ist, dass es in jedem Wirtschaftsbereich Lücken gibt, die es zu finden gilt, um diese anschließend zu füllen.

Also die Strategie "finde deine Nische". Und mit dieser Strategie haben es bereits einige zu Hidden Champignons (also Weltmarktführern) geschafft.

Übrigens: so gut wie alle Bücher von Fredmund Malik möchte ich dir ans Herz legen - ein Professor aus St. Gallen, der es versteht Unternehmensführung und Strategie verständlich zu erklären.

Das Buch jetzt hier bestellen*

Der Pumpkin Plan von Mike Michalowicz

Der Pumpkin Plan erzählt davon, wie man die Strategien von Kürbisbauern auf das eigene Unternehmen anwenden kann.

Klingt auf den ersten Blick ein bisschen verrückt, auf den zweiten steckt viel Wahres dahinter. Der Vergleich hilft auch das Thema humorvoll zu betrachten und das Buch in einem Rutsch auszulesen.

Was mir besonders gut gefallen hat, war die Aufteilung der Kapitel. Jedes Kapitel beginnt nämlich mit einer Geschichte von einem Unternehmer, in vielen erkennt man sich wieder. Am Ende findest du immer einen „Arbeitsplan“, also konkrete Schritte, die du sofort umsetzen kannst.

Danach wird der Arbeitsplan auch anhand einer bestimmten Branche, die im Buch wechseln, erklärt. Glaube mir, es lohnt sich mal über den Tellerrand zu blicken und auch andere Branchen näher zu betrachten.

Du willst das Buch lesen? Dann geht es hier entlang*.

Range von David Epstein

Ein Plädoyer für mehr Generalisten auf dieser Welt. Das war auch der Grund, warum mich das Buch geradezu angezogen hat.

Immer häufiger kommen mir Ratschläge wie „du musst dich mehr spezialisieren“ unter oder „suche dir eine Nische“ oder „wenn du ganz spitz positioniert bist, dann geht alles“. Die Erfahrung in der Kundenarbeit zeigt jedoch häufig, dass die Spezialisierung auch zu eng sein kann. Darüber hinaus gibt es viele Leute, die eben Generalisten sind und nun Mühe damit haben, eine spitze Positionierung zu finden.

Letzteres kann ich sehr gut nachvollziehen. Häufig sind das Menschen mit vielen Interessen, aber meist auch viel Erfahrung.

Aber zurück zum Buch: anhand vieler Beispiele erklärt Epstein, warum es eben wichtig ist, einen Überblick zu er- und behalten, Verbindungen zwischen Einzelaktionen aufbauen zu können, Synergien zu entdecken, eben das große Ganze zu sehen und nicht in der Spezialisierung unterzugehen. Ich kann mich dem nur anschließen!

Hier der link zum Buch Range von David Epstein* (Englisch)

Ein Lese-Club für Business Bücher

Im MACHEN-Club (mein Club für EinzelunternehmerInnen, die ihr Business auf- und ausbauen wollen) haben wir quasi einen Club im Club: nämlich den Buch-Club.

Wir lesen jedes Quartal gemeinsam ein Business Buch und treffen uns einmal im Monat, um die Erkenntnisse daraus zu diskutieren.

Das wirklich Spannende dabei ist, dass jede jedes Buch anders auffasst, anderes mitnimmt, die Inhalte anders interpretiert. Daraus ergeben sich wundervolle Diskussionen!

Und noch einen großen Vorteil hat so ein Lese-Club: du liest Bücher, die du vielleicht selbst nie gelesen hättest.

Sei es wegen des Titels, der oft zu reißerisch daherkommt oder den Inhalt nicht wirklich widerspiegelt, oder auch dem Thema, das auf den ersten Blick als nicht relevant erscheint.

So ein Buch-Club hat viele Vorteile und macht nebenbei auch noch so richtig Spaß! Du kannst natürlich einen Buch-Club z.B. mit deiner Mastermind bilden oder du kommst einfach in eine wundervolle Community an Menschen, die Bücher ebenso lieben wie du.

Fazit

Wie ganz oben erwähnt werde ich diese Liste immer wieder erweitern, sobald wir im MACHEN-Club oder ich selbst ein Buch gelesen haben, das es auch verdient in diese Liste aufgenommen zu werden.

Viele Bücher, von denen ich selbst nicht sonderlich begeistert war, habe ich dir erspart. Wenn mir jemand auf den Social Media Kanälen folgt, so gibt es dort auch immer wieder Buchempfehlungen.

Viel Spaß beim Lesen!

Herzlichst, deine

Karin

PS Und falls du einen Buchtipp für mich hast, dann hinterlasse doch einen Kommentar hier! Ich freue mich über jede Buchempfehlung! Ich freue mich übrigens auch über Tipps zur Aufbewahrung von Büchern 😉

Wenn du selbst einen Austausch zu Business Büchern suchst, dann komm in den MACHEN-Club, wir freuen uns über neue MitleserInnen 🙂 

Karin Cvrtila
Karin Cvrtila

Hol dir um 0€ die
4 Masterpläne 

Finde heraus, wo du gerade stehst und dann folge dem Wegweiser - für jede Phase in deinem Business!
Da will ich mehr wissen ->

4 Kommentare

Marianne Drößiger
Marianne Drößiger
Liebe Karin, danke für diese Liste. Einige der Bücher kannte ich, einige waren eine Entdeckung. Besonders das Thema der Datenvisualisierung in Präsentationen liebe ich. Mein Sohn hat seit 2013 meine Präsentationen als Gestalter unterstützt. Im Studium waren seine Schwerpunkte auch Datenvisualisierung und Statistik. Diese seltene Kombination - Gestaltung und Analyse von Zahlen - konnte ich in meinen Vorträgen einsetzen. Er hat bei Prof. Müller an der FHP (Potsdam) Datenvisualisierung im Hauptstudium gelernt. Und, Mutter lernt mit ;-) Zudem liebe ich Zahlenzusammenhänge und Verhältnismäßigkeiten. Das Buch von Kahnemann habe ich vor einigen Jahren gelesen, seitdem versuche ich immer Verhältnismäßigkeiten zu meinen Zahlen (Demografischer Wandel, Kosten im barrierefreien Bauen etc.) in reale Lebenserfahrung umzusetzen. Mein letzter Vortrag war Ende September in Brüssel für die Deutsch-Belgisch-Luxemburgische Außenhandelskammer zum Thema "Barrierefreier Markt in Deutschland". Ich liebe es, wenn mir die Teilnehmer an den Lippen hängen, da keine Textwüste einer Präsentation ablenkt, sondern Grafiken das Gesagte unterstreichen. Hier meine Buchempfehlung für Dich: "Sichtbar" von Oliver Pott zum Thema online Marketing. Dieses Jahr erschienen bei Campus. Kennst Du die Bücher von John Maxwell? Sein Thema ist Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg. Wünsche Dir erholsame Feiertage. Liebe Grüße Marianne
Karin Cvrtila
Karin Cvrtila
Liebe Marianne,

ich freue mich, wenn dir der Artikel gefällt! Da haben wir ja einiges gemeinsam, ich komme ja als ehemalige Meinungsforscherin aus dem Eck Statistik und auch Datenvisualisierung, genau deshalb gibt es hier auch einige Bücher dazu ;-) Und ja, Präsentationen werden dadurch immer aufgepeppt.

Danke für deine Buchempfehlungen - schaue ich mir an!

Lieben Gruß
Karin
Gabriele Brandhuber
Gabriele Brandhuber
Liebe Karin, Was für eine geniale Idee, die drei Artikel in einen zusammenzufassen. (Es waren die "habe ich in diesem Jahr gelesen" Artikel, oder?) Hui, da sind ganz schön viele dabei, die ich nicht kenne, und ein paar, die ich gelesen habe und von denen ich auch begeistert bin. Bei Gelegenheit - wenn mir das nächste Mal fad ist, haha - werde ich das eine oder andere Buch ebenfalls gerne lesen. Oder warte darauf, was im Buchclub als nächstes kommt, das ist jedenfalls bequemer. :-) Frohes Bücherschenken an dich selbst, und frohes Bücherlesen über die Weihnachtsfeiertage! Liebe Grüße, Gabi
Karin Cvrtila
Karin Cvrtila
Liebe Gabi,

genau, es waren die "habe ich in diesem Jahr gelesen", nur dass es dann über die Jahre hinweg etwas unübersichtlich wurde ;-) Also habe ich nun alle zusammengefasst und auch ergänzt mit Büchern eben aus diesem Jahr.

Genau so ist es gedacht, dass man immer wieder mal nachschlagen kann oder sich Inspiration holen kann - ich werde diese Liste auch laufend erweitern. Man muss ja nicht bis zum Jahresende warten :-) Oder ja, du wartest einfach auf das nächste Buch im MACHEN-Club, das wir gemeinsam lesen. Da bin ich auch schon gespannt, welches es sein wird :-)

Lieben Gruß
Karin

Was denkst du?

..