Über TILA DIGITAL


Hallo,

mein Name ist Karin Cvrtila und ich bin die Gründerin von TILA DIGITAL.

Ich unterstütze Einzelunternehmer, kleine Unternehmen und Freiberufler mit fundierter Analyse und maßgeschneiderter Strategie ihr Unternehmen online zu bringen, um mehr Kunden zu gewinnen und zu wachsen.

Wer ist Karin Cvrtila?

In meinem früheren Leben war ich 27 Jahre lang Meinungsforscherin, die letzten 9 Jahre auch in der Geschäftsleitung bei OGM, einem der führenden Markt- und Meinungsforschungsinstitute in Österreich. Ich habe in dieser Zeit nicht nur etliche Kunden in diversen Problemstellungen beraten, sondern war auch mit Analysen, meist zu politischen Themen, in Zeitungen und TV medial präsent. 

In dieser Zeit habe ich vor allem große Unternehmen, Institutionen, Medien und Politik beraten. Warum nun der Schwenk zu den Kleinen? Nun, diese liegen mir besonders am Herzen! Und vor allem glaube ich, dass gerade die Kleinen Chancen haben Nutzen aus der Digitalisierung zu ziehen und von den vielen Methoden, die lange Zeit nur großen Unternehmen zur Verfügung standen, zu profitieren!

Und genau das ist mein Antrieb eben Einzelunternehmer und kleine Unternehmen zu unterstützen.

Aber zurück zu meinen Anfängen:

Ich war bei OGM bereits tätig, während ich noch auf der Wirtschaftsuniversität in Wien studiert habe. Die Analyse habe ich somit von der Picke auf gelernt. Job und Studium unter einen Hut zu bringen war ehrlicherweise nicht immer leicht. 

Nach Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums ist mir mein erlerntes Selbstmanagement zugutegekommen. Einerseits um die Vielzahl an Projekten zur vollen Zufriedenheit der Kunden abwickeln zu können, andererseits um im Unternehmen selbst Prozesse zu optimieren und neue Befragungsmethoden zu implementieren. 

Dann kam die Zeit „des Internets“, plötzlich ging alles viel schneller. Die Kundenkommunikation erfolgte immer mehr per mail, Berichte wurden nicht mehr per Post versendet, Auftragsbestätigungen kamen nicht mehr per Fax hinein, Online-Befragungen waren der neue Hit und vieles mehr. So mussten neue, eben digitale Abläufe im Unternehmen und in meiner eigenen Selbstorganisation her. Diese Um- und Neustrukturierung bedingte weiteres Lernen in digitalen Bereichen und ein Ausprobieren zahlreicher Tools. OGM war in digitalen Bereichen und der Entwicklung neuer Methoden immer Vorreiter.

Neben meiner Tätigkeit in der Beratung, Forschung und Geschäftsleitung bei OGM bin ich seit über 18 Jahren als Trainerin/Vortragende beim WIFI Wien und der Donauuniversität Krems tätig. Die Vermittlung von Wissen hat mir einerseits immer Spaß gemacht, andererseits mich selbst auch didaktisch geschult.

Dieses aufgebaute Wissen möchte ich nun an dich weitergeben!

Was macht TILA DIGITAL?

2017 habe ich dann TILA DIGITAL gegründet und zwar von Anfang an als Online-Business. Zu Beginn nur mit Einzelberatungen (auch teils offline), mittlerweile als reines Online-Business mit zunehmend mehr Gruppenprogrammen und auch Kursen. 

Aufgrund meines Markt-forscherischen Vorlebens bin ich auch in der Beratung zu digitalen Themen weiterhin datengetrieben. D.h. ich gehe in der Beratung und auch in meinen Gruppenprogrammen immer von Daten und Statistiken aus und leite von "harten" Fakten Online-Strategien für dich ab.

Aber keine Sorge, in der Zusammenarbeit mit mir wirst du schnell merken, dass Zahlen und Daten mehr mit Kommunikation zu tun haben als du vielleicht bisher denkst. Mein Ziel ist, dir die Angst vor Zahlen zu nehmen und dir zu zeigen, wie du diese für dich selbst und dein Unternehmen sinnvoll einsetzen kannst. Ja, das geht tatsächlich und kann sogar Spaß machen 😉

Folgende 2 Hauptausrichtungen stehen bei meinen Angeboten im Vordergrund:

Online-Strategie

In diesem Bereich geht es um deine Zielgruppe, dein Geschäftsmodell, deine Angebote und Angebotsstrukturen und schließlich dein Marketing. Alle genannten Bereiche müssen aufeinander abgestimmt sein!

Das Kernangebot dazu ist mein betreutes Programm "Was Kunden wollen". Im ersten Teil befragen wir gemeinsam deine Zielgruppe und im zweiten Teil entwickeln wir auf Basis der Ergebnisse deiner Umfrage Angebote, die deine Kunden lieben und daher auch kaufen werden. 

Neben diesem Gruppenprogramm biete ich auch Einzelberatung zu Themen rund um deine Online-Strategie an, so wie einige Selbstlernkurse, Workbooks, Vorlagen, die du auch alleine und sofort durcharbeiten kannst. Schau dich dazu auf der "mit mir arbeiten"-Seite um.

Analytics

Der zweite Bereich betrifft Analytics. Wir schauen uns hier deine Kennzahlen an und entwickeln aus diesen geeignete Strategien, vor allem im Bereich Marketing mit dem Ziel mehr Kunden zu gewinnen.

Viele denken bei Analytics ja nur an Daten aus Google Analytics. ABER: zu Analytics gehören eben nicht nur Daten zu deiner Website, die uns Google Analytics liefert, sondern auch Daten zu deinen Social Media Kanälen und deinem Newsletter. Vor allem letzteres wird gerne "vergessen", ist aber um so wichtiger.

Wie du hier mit mir zusammenarbeiten kannst? Nun, das Kernangebot besteht hier aus dem Analytics-Abo: d.h. du bekommst von mir jeden Monat aufbereitet deine Kennzahlen (zu Website, Social Media Kanälen und Newsletter), dazu auch eine Interpretation deiner Zahlen und Maßnahmenvorschläge. Vor allem letzteres ist wichtig, damit du auch konkrete Handlungsempfehlungen hast und diese somit umsetzen kannst.

Auch im Bereich Analytics biete ich verschiedene Arten der Zusammenarbeit an.

Und wofür steht TILA?

Ich könnte jetzt behaupten, dass TILA als Acronym für z.B. The Information Loved Agency oder ähnliches steht. Stimmt nur leider nicht. TILA ist einfach ein Teil meines Nachnamens (ja, von CvrTILA).

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Cvrtila nicht gerade leicht über die Lippen kommt und schon gar nicht leicht zu schreiben bzw. tippen ist. Stell dir vor, du müsstest jedes Mal wenn du diese Webseite besuchen willst „Cvrtila“ eingeben – ich kann dir garantieren, dass du immer wieder im Nirvana des Internets landen würdest 😉 Das möchte ich dir und mir ersparen.

Und dann gibt es noch einen zweiten, persönlicheren Grund für die Wahl des Unternehmensnamen: meinen Großvater! Auch er hatte ein Unternehmen, eine Textilfabrik mit mehreren Geschäften für "Herrenoberbekleidung", wie es damals hieß. Nun, und drei Mal darfst du raten wie dieses Unternehmen hieß: genau, TILA! Übrigens aus denselben Gründen wie ich (das Cvrtila ist einfach zu kompliziert) 😉

Genug von mir, hier geht es um dich und um deine digitale Zukunft, dein künftiges oder auch bestehendes Online-Business! Auf diesem Weg möchte ich dich gerne begleiten.

Ich hoffe wir lesen uns bald wieder, bis dahin lieben Gruß

deine

Karin (Cvrtila)

PS ich habe lange überlegt, ob ich dich mit „Sie“ oder „Du“ auf dieser Webseite ansprechen soll. Zu Beginn habe ich aus alter Gewohnheit und weil "es sich doch so gehört" mit Sie gestartet, mittlerweile ist daraus ein Du geworden, nicht zuletzt, weil die Zusammenarbeit mit Kunden immer sehr eng ist und da das DU einfacher und auch vertraulicher ist. Wie es zum Wechsel kam und ein paar Tipps (falls du dir auch die Frage nach dem DU oder SIE stellst) habe ich mal in einem Blogartikel zusammengeschrieben.

PPS Wenn du noch ein paar (auch persönlichere) Fakten zu mir wissen willst, dann kann ich dir den Blogbeitrag 40 Fakten, die du noch nicht über mich weißt empfehlen.

PPPS auf dieser Webseite sind immer beide Geschlechter gemeint, auch wenn ich manchmal nur die männliche oder nur die weibliche Form verwende. Dies ist der besseren Lesbarkeit geschuldet und diesen, wenn auch eventuell faulen, Kompromiss leiste ich mir als Frau jetzt mal 😉

PPPPS hier würde mir jetzt sicher auch noch etwas einfallen, aber ich will dich jetzt nicht länger quälen, besuche lieber meinen Blog und lese etwas Vernünftiges 😉


Werte

Zuverlässigkeit, Loyalität und Vertrauen stehen für mich in der Zusammenarbeit an höchster Stelle. Du kannst darauf vertrauen, dass ich Zusagen immer verlässlich und wie vereinbart einhalten werde.

Das war immer mein Zugang und wird es immer bleiben!

Versprechen

Beratung ohne Umsetzung ist wie ein Auto ohne Räder. Daher möchte ich es nicht nur beim "hätte, sollte, wäre" belassen, sondern mit dir die erarbeiteten Strategien konkret umsetzen und dir klare Wege aufzeigen. Tun ist das Zauberwort, um Veränderung herbei zu führen! Und: dabei darf auch der Humor nicht zu kurz kommen 🙂 

 

Den Kaffee habe ich schon vorbereitet -

nun fehlst nur mehr du!