Keine Angst vor Online Strategie

Keine Angst vor Online Strategie

Karin Cvrtila
von Karin Cvrtila

Schon lange ist es mir ein Anliegen mal einen Blogbeitrag zum Thema Online Strategie zu schreiben.

Laaangweilig und du willst gleich wegklicken? Stop, halt, da geblieben 😉

Das einfachste Argument, das für eine Strategie in deinem Online Business spricht, ist, dass du ja – ist so eine leise Vermutung von mir – ein erfolgreiches Online Business führen möchtest. Und genau dazu brauchst du eben eine Strategie, wie du in deinem Business vorgehst.

Was ist eine Online Strategie?

Viele haben regelrecht Angst vor Strategie, weil Strategie häufig mit „hochkomplex und hochkompliziert“ gleichgesetzt wird. Beides muss aber nicht sein.

Sehen wir uns daher zuerst mal kurz an, was Strategie bedeutet. Nicht zuletzt, weil das Wort selbst häufig komplett falsch eingesetzt wird und plötzlich ist dann alles gleich eine Strategie.

Also: Strategie ist nichts anderes als ein Plan, wie du dein Ziel erreichen willst. Und eine Online Strategie ist eben dein langfristiger Plan für dein Online Business.

Du musst daher davor ein Ziel definieren, das im besten Fall SMART formuliert ist (also spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert). Somit ist das Ziel „ein erfolgreiches Online Business zu haben“, kein smartes Ziel. Weil, was ist erfolgreich? Wohl für jeden etwas anderes. Ebenso solltest du dich mit deinem Ziel für dein Business identifizieren können, d.h. es muss auch zu deinen eigenen Werten passen. Ein Ziel ist daher nicht immer nur unbedingt ein monetäres Ziel.

Darüber hinaus muss der Plan, d.h. deine Online Strategie, langfristig formuliert sein.

Was ich nämlich oft auch sehe: dass die Strategien wie die sprichwörtlichen Unterhosen gewechselt werden. Eine erfolgreiche Online Strategie benötigt jedoch auch ihre Zeit, um zu wirken! Das geht eben nicht über Nacht und genau deswegen ist auch die „Strategie über Nacht reich zu werden“ keine Strategie.

Der Vorteil einer ausgeklügelten Online Strategie ist, dass sie dich eben lange Zeit leiten kann. Natürlich: wenn du merkst, dass deine Strategie nicht und nicht fruchtet, dann wirst du Änderungen vornehmen müssen.

Daher ist eine Strategie auch nie statisch, also in Stein gemeißelt, sondern dynamisch und soll und wird sich auch im Laufe der Zeit verändern.

Was ist eine Online Taktik?

Eng mit einer Strategie verbunden ist auch Taktik. Beide Begriffe stammen ursprünglich aus der Militärsprache. Die gesamte Wirtschaftswissenschaft (oder auch Managementwissenschaft) hat sich im Vergleich zu anderen Wissenschaften erst spät entwickelt und hatte eben ihren Ursprung beim Militär – aber das nur am Rande.

Was ist nun mit Taktik gemeint? Und brauchst du das auch noch, wenn du eh schon eine Strategie entwickelt hast?

Also, ja, brauchst du! Weil Taktik eben nicht Strategie ist.

Bei deiner Online Strategie geht es um das Große, Ganze – also dein Online Business und die Ziele, die du mit diesem verfolgst.

Deine passende Online Taktik beschreibt eben den Weg, wie du deine Strategie umsetzt. Es geht um das WIE, den einen Weg, den du verfolgst!

Ein (hoffentlich) einfaches Beispiel: deine Strategie, um xy Umsatz mit deinem Online Business zu erreichen, ist, 4 Online Kurse im Jahr durchzuführen. Eine (von vielen) Taktiken könnte sein, dass du eben einen Kurs mithilfe eines Webinars verkaufst.

Und hier siehst du auch schon wo die Crux in der Geschichte liegt. Meistens wird ja von Launch-Strategie gesprochen, genau genommen wäre es aber eine Launch-Taktik 😉 Du musst dich jetzt aber nicht an den Begriffen festbeißen, Hauptsache du setzt dich damit auseinander, egal wie du das „Ding“ dann nennst!

Stolpersteine bei der Strategie-Entwicklung

Im Wesentlichen kann man 2 Typen beobachten:

Typ 1 – der Theoretiker

sitzt Wochen, Monate, manchmal gar Jahre im stillen Kämmerlein und brütet über der eigenen Strategie. Leider erblickt dann aber das Ergebnis der Strategie nie das Licht der Welt oder auch einfach zu spät.

Ein einfaches Beispiel dazu: du entwickelst ein neues Angebot, bist irgendwann damit fertig (im schlimmsten Fall hast du keine Ahnung, ob das auch jemand kaufen will) und fängst erst dann mit dem Marketing an. Vielleicht hast du auch die Erwartung, dass von einem auf den anderen Tag 1000 Menschen bei dir kaufen werden. Nun ja … wie soll ich sagen. ….

Klipp und klar: das wird nicht funktionieren, weil du nicht von heute auf morgen Kunden dazu finden wirst. Bitte warte nicht, sondern starte gleich mit dem Marketing, im Online Kontext heißt das Content Marketing. Also schreibe über dein Thema, das Thema deines Angebots, sorge für Interesse. Deine Zielgruppe, dein Marketing und auch deine Angebote sind keine Einzellösungen, sondern hängen sehr stark zusammen!

Du brauchst eben eine Strategie, damit dein Ziel aufgeht! Und du musst deine Strategie auch umsetzen!

Typ 2 – der gute Laune Macher

tut froh und munter einfach drauflos, aber ohne Ziel und Strategie. Mal macht er dies, mal jenes, postet wild drauflos, probiert ständig neue lustige Social Media Formate aus, ganz unabhängig davon, ob sie zur eigenen Zielgruppe passen oder nicht. 

Das Netz ist voll von diesen gute Laune Machern. Ja, das macht Spaß, aber ist es auch zielführend? Und bedeutet hohe Reichweite gleich ein erfolgreiches Online Business zu betreiben?

Ganz und gar nicht!

Das Problem: manche in den Weiten des Internets sagen ja „du brauchst keine Strategie, probier es einfach aus“.

Das ist aber ein gefährliches Unterfangen, weil häufig eben irgendwelche Einzelaktionen gestartet werden, die genau nichts mit dem eigenen Online Business zu tun haben, manchmal sogar kontraproduktiv sind. Und oft fehlen sogar grundlegende Voraussetzungen, um überhaupt über ein Business sprechen zu können, wie z.B. ein Angebot zu haben, das Kunden kaufen können!

Als Erklärung höre ich dann häufig „ich habe so viele Ideen“. Das ist ja generell super! Aber du musst diese vielen Ideen auch in sinnvolle Bahnen lenken, die Ideen aufeinander abstimmen, auf eine sinnvolle Reihenfolge achten.

Es kommt also, wie so oft, auf die Mischung an: du brauchst eine Strategie, aber du musst diese auch umsetzen! Wenn möglich schnell …

Die Strategie und die Umsetzung gehören fix zusammen, da passt kein Blatt dazwischen!

Strategie für dein Online Business

Ich kann dir jetzt natürlich im Rahmen dieses Blogbeitrags nicht sagen, welche Online Strategie für dich optimal ist. Das hängt von deinem Geschäftsmodell, deiner Vision, deiner Zielgruppe und einigen anderen Faktoren ab. Es wäre daher unseriös von mir zu sagen „mach dies oder jenes“ – klar können wir gemeinsam eine Strategie entwickeln 😉

Was ich dir aber sehr wohl ans Herz legen möchte, ist, dass du dein Business im Gesamtzusammenhang betrachtest, also ganzheitlich und dabei immer zuerst bei der Analyse startest. Wo stehst du, was ist schon da und wo willst du hin?

Im Wesentlichen gibt es in jedem Online Business 6 Bereiche, die ein Online Business ausmachen bzw. die man im Auge behalten sollte und das sind:

1. Zielgruppe, Positionierung, Mitbewerb: für wen machst du das alles?

2. Angebote, Geschäftsmodell, was sind deine Angebote, deine Produkte?

3. Marketing, also dein Blog, Social Media, Website, alles was zu deiner Sichtbarkeit beiträgt

4. Liste oder eben E-Mail Marketing, gerade in einem Online Business wird es nicht ohne gehen, auch wenn dies streng genommen zum Marketing dazugehört

5. Launch oder ganz „profan“ Verkauf: ganz einfach gesprochen, ohne Verkauf kein Business – sorry

6. Wachstum: hier gehört auch der gesamte Bereich Finanzen, Zahlen und ähnliches dazu, natürlich auch eine Strategie, wie du wachsen willst.

Diese einzelnen Bereiche beeinflussen einander und machen erst zusammen dein Business aus. Ohne einen der Bereiche wird es nicht funktionieren, du kannst daher nicht einfach einen Bereich weglassen. Auch nicht mit der Begründung „ich verkaufe aber nicht gerne“ 😉

Ebenso wenig wird dein Business funktionieren, wenn du die einzelnen Bereiche isoliert voneinander und nicht gesamtheitlich betrachtest. Weil sich die einzelnen Bereiche eben gegenseitig beeinflussen. Dein Business ist eher ein System und kein zusammengewürfelter Haufen aus lauter Einzelaktionen.

Fazit

Beschäftige dich bitte mit Strategie für dein Online Business und lass dich nicht alleine vom Wort schon abschrecken. Es ist einfacher als gedacht oder es sich anhört. Vor allem ist eine Online Strategie notwendig, um dein Business voranzutreiben und erleichtert dir in weiterer Folge auch alle weiteren Schritte! Weil du dann nämlich weißt, wohin du willst und auch wie du dieses Ziel erreichst.

Abgesehen davon, gibt es kaum etwas Spannenderes als sich mal mit der eigenen Online Strategie und somit dem eigenen Business auseinanderzusetzen. Glaubst du mir nicht? Dann probier es doch einfach mal aus 🙂

Herzlichst, deine

Karin Cvrtila

PS Hier kannst du noch mehr über die Themen Strategie, Struktur und Wachstum lesen, die alle zusammen gehören.

Wir können auch gemeinsam eine individuell auf dich zugeschnittene Strategie entwickeln.

Karin Cvrtila
Karin Cvrtila

Hol dir um 0€ die
4 Masterpläne 

Finde heraus, wo du gerade stehst und dann folge dem Wegweiser - für jede Phase in deinem Business!
Da will ich mehr wissen ->

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

..