Steche aus der Masse hervor – Marketing mal anders

Steche aus der Masse hervor – Marketing mal anders

Karin Cvrtila
von Karin Cvrtila

Mit diesem Beitrag und dem dazugehörigen Video möchte ich dir einen kleinen Motivations-Kick verpassen und dich ermutigen, mal unkonventioneller und weniger konform in deinem Marketing zu werden. Sprich: Mach dein Marketing anders!

Was bedeutet „anders“?

Anders bedeutet hier vor allem: Sei anders als deine Mitbewerber. Sticht aus der Masse heraus und überlege dir Marketingmaßnahmen, die du nicht schon tausend Mal gesehen hast. Probier einfach mal was Neues!

Es geht dabei gar nicht darum, dass du das Rad im Marketing neu erfindest. Es reicht, wenn du bestehende Formate oder Kanäle anders nutzt. Gerade für Einzelunternehmer, Freiberufler und kleine Unternehmen ist das eine spannende Möglichkeit.

Das Konzept ist nicht wirklich neu – vielleicht hast du schon mal von „Guerilla Marketing“ gehört? Das entstand in den 80ern und beschreibt unkonventionelle Marketingideen, mit denen Unternehmen auch mit wenig Budget Aufmerksamkeit bekommen. Vor allem kleinere Unternehmen haben das für sich entdeckt.

Aber du musst gar nicht so extrem vorgehen. Denk einfach darüber nach, wie du auch mit geringen Mitteln dein Marketing neu und anders gestalten kannst. Ein paar Beispiele dazu findest du im unten verlinkten Video.

3 klare Vorteile von „Marketing anders“

Warum das Ganze? Hier sind drei handfeste Vorteile:

Du stichst aus der Masse hervor

Wenn wir alle das Gleiche machen, gibt es für deine potenziellen Kunden keinen Grund, sich ausgerechnet für dich zu entscheiden. Also hilf ihnen dabei und biete bereits in deiner Kommunikation und deinen Marketingmaßnahmen einen echten Unterschied.

Du stärkst deine Positionierung

Indem du mal etwas Anderes und Nonkonformes im Marketing machst, stärkst du automatisch deine eigene Positionierung. Natürlich sollte dein Marketing auch zu deiner Positionierung passen. Eine starke und klare Positionierung hilft Interessenten, schneller eine Kaufentscheidung zu treffen.

Du wirst unverwechselbarer und deine Kunden erkennen dich schneller

Deine Interessenten bemerken durch simple, aber originelle Mittel deine Persönlichkeit. Sie können deinen Stil und deine Art kennenlernen und werden dadurch unverwechselbarer. Aber: Das geht nur, wenn du auch konstant in deinem Marketing bleibst.

2 Gefahren beim „Marketing anders“

Ich will aber auch, dass du auf dem Teppich bleibst – hier sind zwei Dinge, die du beachten solltest, damit du authentisch bleibst:

Dein Marketing muss zu deiner Zielgruppe passen

Auch wenn du von einer neuen Idee begeistert bist: Wenn sie nicht zur Zielgruppe passt, lass es. Deine Kommunikation muss in erster Linie so gestaltet sein, dass sich deine Zielgruppe angesprochen fühlt. Andernfalls läuft dein Marketing ins Leere – und das will natürlich niemand.

Dein Marketing muss zu dir als Person passen

Versuch nicht krampfhaft, andere und neue Maßnahmen einzusetzen, wenn sie nicht zu dir passen. Die oft und viel zitierte Authentizität gilt gerade im Marketing. Verbiege dich nicht, nur weil du denkst, eine bestimmte Idee könnte ein Hit sein. Dein Marketing sollte immer im Einklang mit dir als Person stehen.

Video und Beispiele zum Thema

Am besten ist es, wenn du einfach mal verschiedene Marketingideen ausprobierst und schaust, was zu dir passt. 

Ein gutes Beispiel für unkonventionelles Marketing war übrigens mein „Freitagskaffee“: Jeden Freitag um 9 Uhr ging ich 4 Jahre lang live auf Facebook und gab in kurzen Videos (nur 3 bis 7 Minuten) Tipps und Tricks rund um Analyse und Online-Strategie. 

Der Freitagskaffee hat für mich super funktioniert, weil das Format kurz und kontinuierlich war. Auch das kann „Marketing anders“ sein – und es muss nicht mal teuer sein. Wer weiß, vielleicht kommt der Freitagskaffe ja auch wieder in der ein oder anderen Form zurück 😉

Im Freitagskaffee am 1. Februar ging es genau um das Thema „Marketing anders“. Am 1. Februar war übrigens „Trag-etwas-Rotes-Tag“, aber auch heute passt Rot zum Valentinstag ganz gut 😉

Fazit

Probier’s doch einfach mal! Gestalte dein Marketing mit anderen, nonkonformen und ruhig auch unkonventionellen Maßnahmen. Du musst weder ein Vermögen ausgeben noch aufwendige Konzepte entwickeln – es reicht, wenn du anders als alle anderen bist und vor allem anders als dein Wettbewerb.

Herzlichst, deine

Karin 

PS: Nein, du musst kein Video machen, wenn du dich dabei unwohl fühlst! Generell solltest du nichts tun, das nicht zu dir passt oder dir gar Bauchschmerzen bereitet. Deine Marketingmaßnahmen sollten zu dir passen und auf dich abgestimmt sein. Für mich bedeutet das, dass ich als Video-Profi diese für mein Marketing nutze. Wenn du Ideen für dein individuelles Marketing brauchst, dann lass uns gerne darüber sprechen 😉

Wenn du mehr zum Thema Kommunikation und Marketing lesen willst, dann geht es hier entlang.

Karin Cvrtila
Karin Cvrtila

Hol dir um 0€ die
4 Masterpläne 

Finde heraus, wo du gerade stehst und dann folge dem Wegweiser - für jede Phase in deinem Business!
Da will ich mehr wissen ->

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

..