Raus aus dem Zahlen-Dschungel!

Google Analytics 4 (GA4) ist da!

Lerne, wie du deine Kennzahlen messen, interpretieren und die richtigen Maßnahmen setzen kannst!

Was ist dieses GA4?

Das neue Google Analytics:

Seit Juli 2023 wird Google Analytics in der alten Form eingestellt und du misst dann deine Zahlen nur mehr mit GA4 - dem neuen Tool. Das ist nicht egal! GA4 funktioniert nämlich an vielen Stellen komplett anders als dein bisheriges Google Analytics.

Vielleicht hattest du bisher aber mit Google Analytics noch nichts zu tun, weißt, dass du deine Zahlen zur Website messen solltest und dir diese weiterhelfen würden. Aber wie sollst du die vielen Zahlen nur interpretieren?

Die (wichtigsten) Neuerungen in GA4 auf einen Blick:

Neue Oberfläche, die erst verstanden werden will.

Neue Datenbasis - bisher wurden die Daten teils anders gemessen.

Die Zukunft der Website-Kennzahlen, bleib auf dem neuesten Stand.

Dein Wegweiser durch den Zahlendschungel 

GA4 ist da!

Lerne, wie du deine Zahlen zur Website mit dem neuen GA4 misst. Egal, ob du schon sehr lange Google Analytics nutzt oder bisher um Google Analytics nur herumgeschlichen bisst.

Interpretiere deine Zahlen, aber richtig!

Verstehe endlich, wie du deine richtigen Zahlen herausfiltern und diese endlich interpretieren kannst! Lerne die Sprache deiner Zahlen und was sie dir zu sagen haben.

Setze die richtigen Maßnahmen, um dein Business voranzubringen!

Lass dir von deinen relevanten Zahlen helfen, höre ihnen zu und setze Maßnahmen, die dein Business tatsächlich weiterbringen! Deine Zahlen werden dir sagen, ob du auf dem richtigen Weg bist oder irgendwo falsch abgebogen bist.

ACHTUNG: 

Der Raus aus dem Zahlen-Dschungel Kurs ist

SPEZIELL für BeraterInnen, Coaches, TrainerInnen, DienstleisterInnen konzipiert!

Was heißt das?

Ich gehe bei den Kennzahlen speziell auf die relevanten Kennzahlen für sogenannte WissensdienstleisterInnen ein (d.h. DienstleisterInnen im weitesten Sinn) und diese unterscheiden sich in vielen Bereichen zu anderen Branchen.

Auch die Beispiele im Kurs, die ich dir immer wieder zeige, beziehen sich auf relevante Kennzahlen für diese Branche!

GA4 hat nämlich auch sehr viele Funktionen und Kennzahlen, die für App-EntwicklerInnen und/oder Shop-BetreiberInnen (also HändlerInnen) von Bedeutung sind. Diese Funktionen werden im Kurs nicht behandelt, da dies sonst den Rahmen sprengen würde. Wenn du aber HändlerIn bist und mit GA4 arbeiten möchtest, dann sprich mich einfach an!

Das sagen frühere TeilnehmerInnen:

Was im Kurs passiert ist, würde ich fast als Magie bezeichnen. Es war weder „trocken“ noch langweilig - Karin hauchte den Kennzahlen Leben ein!

Mir wurde bewusst, dass dahinter Menschen stecken, über die ich viel erfahren kann.

Ich habe einiges über meine Webseite, gelernt bzw. wie mir Zahlen helfen, diese schrittweise zu optimieren.

Ein erfüllende und spannende Zeit, für die ich sehr dankbar bin. 💚

Beatrice Krammer

Karin hat es geschafft, dass ich mich jeden Monat fleißig hinsetze und schaue, wie sich meine Zahlen in Bezug auf Blog entwickelt haben und mir überlege, welche Konsequenzen ich daraus ziehen möchte. 

Karin schafft es mit ihrer geduldigen und entspannten Art, das Wissen verständlich und motivierend zu vermitteln. 

Von mir deshalb für jede*n, der oder die sich genauer mit den Zahlen im eigenen Business beschäftigen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen möchte, eine klare Empfehlung!

Silke Schönweger

Im Kurs von Karin habe ich gelernt, die Statistiken meiner Webseite regelmäßig auszuwerten.

Mit der Zeit kann ich immer besser erkennen, welche Maßnahmen erfolgreich sind und meine Zielgruppe tatsächlich erreichen. 

Ich finde es sehr motivierend, wenn mein Bauchgefühl durch die Zahlen "schwarz auf weiß" bestätigt wird!   

Angelika Erz

Was ist nun im GA4-Kurs enthalten? Was lernst du?

GA4 einrichten
Module 1 GA4 einrichten

Sobald du den Kurs gebucht hast, findest du bereits das Modul 1 mit Schritt-für Schritt Anleitungen zur Einrichtung von GA4 vor. Bitte arbeite dieses Modul auch gleich noch vor Kursstart durch. Warum? Damit du dann bereits möglichst viele Daten (oder zumindest ein paar wenige) hast, mit denen wir dann arbeiten können.


In diesem Modul findest du Anleitungen für die Einrichtung von GA4:

1. wenn du bereits Google Analytics (Universal, d.h. das "alte" Google Analytics) genutzt hast

2. oder auch, wenn du Google Analytics bisher gar nicht genutzt hast


Je eher du GA4 eingerichtet hast, desto besser! Und keine Sorge, die Einrichtung ist technisch keine Raketenwissenschaft ;-) Du schaffst das!

GA4 verstehen
Module 2 GA4 verstehen

Wir starten gemeinsam dann gleich mit Modul 2. Damit du alle Zahlen richtig interpretieren kannst, zeige ich dir hier mit welchen Zahlen GA4 grundsätzlich arbeitet, welche Metriken und Dimensionen (so heißt es im GA4-Kauderwelsch, aber keine Sorge, du bekommst alles "einfach" erklärt) genutzt werden, was es mit Ereignissen auf sich hat und vieles mehr.


Wir gehen auch ausführlich darauf ein, welche Unterschiede es zwischen dem "alten" und dem "neuen" Google Analytics gibt! Damit du nicht einen Schock hast (so wie ich), wenn du das erste Mal in GA4 reinschaust ;-)

Module 3 Zahlen interpretieren und Maßnahmen ableiten

In Modul 3 geht es dann ans Eingemachte. Wir schauen uns gemeinsam an, welche Zahlen dir in GA4 zur Verfügung stehen, wo du diese findest und vor allem wie du diese interpretierst, um letztlich Maßnahmen ableiten zu können, die dein Business voranbringen.


Du wirst in diesem Modul auch einiges zum Thema "Dateninterpretation" dazulernen, das du auch an anderen Stellen in deinem Business nutzen kannst.

GA4 Berichte erstellen
Module 4 Berichte erstellen, angepasst an dich und dein Business

Im neuen GA4 gibt es nun einige Berichtsformen, die du dir selbst zusammenstellen kannst und genau das machen wir in diesem Modul. In den anderen Modulen bekommst du Videos, Arbeitsblätter, Checklisten und Vorlagen. In diesem Modul gehen wir das Thema gemeinsam in Form eines Workshops an, damit du das Gelernte sofort umsetzen kannst und ich dir für jegliche Fragen durchgängig zur Verfügung stehe.


Wichtig: nicht alle Berichtsformen werden für dich wichtig sein, genauso wie nicht alle Zahlen für dich und dein Business relevant sind. In dem Kurs (durchgängig) und auch bei diesem Workshop werden wir jedoch die für dich relevanten Zahlen bestimmen!

War das schon alles?

Nein!

Dein Bonus-Modul: die Search Console

Die Search Console ist ja auch von Google und hängt unmittelbar mit GA4 zusammen, deshalb gibt es im Kurs auch ein extra Bonus-Modul zur Search Console.


Du lernst dort:

1. Wie du die Search Console einrichtest und diese mit GA4 verbindest

2. Wo du die Zahlen aus der Search Console in GA4 findest

3. Die Bedeutung der Kennzahlen aus bzw. in der Search Console - und da warten viele spannende Erkenntnisse auf dich!

Wie läuft der Kurs ab?

Buchung

01

Nachdem du gebucht hast, hast du sofort Zugriff auf das 1. Modul, wo es um die richtige Einrichtung von GA4 geht.


Je nachdem, ob du bereits mit dem alten GA4 gearbeitet hast oder nicht, gibt es eine entsprechende Anleitung dazu.


Keine Sorge, das ist gar nicht so kompliziert! Und nein, auch dann nicht, wenn du kein Technik-Nerd bist ;-)







Kursverlauf

02

Danach schalte ich dir wöchentlich ein Modul frei, das du bearbeitest. Du bekommst auch einmal in der Woche eine Mail von mir, sobald das jeweilige Modul für dich freigeschaltet ist.


Der Kurs ist so aufgebaut, dass du die Inhalte nicht nur konsumierst, sondern 5 Wochen lang (so lange dauert der Kurs) immer wieder direkt in GA4 mit deinen Zahlen arbeitest!









OPTIONAL: Einzelstunde mit mir

03

Der Raus aus dem Zahlen-Dschungel Kurs ist als Selbstlernkurs konzipiert.


Du kannst aber optional noch eine (oder mehr) Stunden mit mir buchen, damit wir all deine Fragen zu GA4 klären können. Gerne interpretiere ich dabei auch deine Zahlen und wir besprechen deine nächsten konkreten Schritte!


Diese Variante kommt für dich auch in Frage, wenn du zwar selbst mit GA4 gut zurechtkommst (und den Kurs nicht machen willst), aber dennoch Fragen hast (z.B. Ereignisse mit mir gemeinsam einrichten willst oder deine Zahlen interpretieren lassen willst

Deine Datenübersetzerin

Zahlen, Daten, Fakten liegen mir im Blut!

Vor der Gründung von TILA DIGITAL war ich 27 Jahre lang Meinungsforscherin (davon 9 Jahre in der Geschäftsleitung). Damals habe ich "die Großen" dieser Welt beraten - heute wende ich das Wissen für die vielen EinzelunternehmerInnen und kleinen Unternehmen an.

Profitiere auch du von 30 Jahren Erfahrung!

Karin

Weitere Stimmen früherer TeilnehmerInnen

Ich gestehe, ganz wohl war mir nicht dabei, als ich das Commitment, mich mehr mit meinen Zahlen zu beschäftigen, in Form der Buchung bei Karin abgegeben habe. Aber sie hat es wirklich geschafft, dass ich Analytics verstehe und anwenden kann! 

Claudia Kauscheder

Meine Erwartungen wurden nicht nur übertroffen, sondern weit übertroffen. Ich weiß jetzt, dass der Großteil meiner BesucherInnen von Google kommt, aber auch wo ich ansetzen muss, damit es mehr werden.

Man versteht die Zusammenhänge und dadurch schafft man auch sein Business abgestimmter zu führen und das anhand von Zahlen. Du machst das aber so liebevoll diesen Respekt vor den Zahlen zu nehmen. Wenn ich den Kurs schon vor 10 Jahren gemacht hätte, dann hätte ich mir so manches erspart.

Susanne Lindenthal

Dein Kurs ist einfach genial!
Obwohl ich die Materie kenne, habe ich viel Neues erfahren und Bekanntes vertieft. Besonders gut haben mir deine Vorlagen gefallen. Mit diesen arbeite ich nach wie vor. Ich bin also dran geblieben, was mir sonst nicht so leicht fällt.

Herzlichen Dank für deine Begleitung!

Sara Menzel-Berger

Deine Investition

Du kannst sofort mit dem Kurs starten - ja, genau jetzt! D.h. du musst nicht erst auf einen Kurs-Start warten.

Wie gesagt es gibt 2 Optionen:

1. Entweder du buchst nur den Kurs als Selbstlernkurs

und/oder

2. Du buchst zusätzlich (oder nur) Einzelstunden zu mir zum Thema GA4

340.-

+ länderspezifische MwSt

Raus aus dem Zahlendschungel Selbstlernkurs

  • 4 Module
  • 1 Bonus Modul zur Search Console
  • Du arbeitest die Module selbst durch

UND / ODER

130/Std

+ länderspezifische MwSt

Einzelstunde (oder mehr) mit mir

Gleich nach der Buchung erhältst du einen Link zu meinem Kalender und kannst dir sofort einen Termin für die Einzelstunde ausmachen.

Faq.

Muss ich davor GA4 eingerichtet haben?

Nein!

Du bekommst im 1. Modul (das sofort nach deiner Buchung bereits freigeschaltet ist) alle Infos und Schritt-für Schritt Anleitungen für die Einrichtung von GA4. Unabhängig davon, ob du bisher mit dem "alten" Google Analytics (UA) oder noch gar nicht mit Google Analytics gearbeitet hast. Für beide Fälle stelle ich dirAnleitungen zur Verfügung.

Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?

Solange ich den Kurs anbiete (und nein, ich werde diesen sicher nicht so schnell abdrehen 😉). Du erhältst auch alle Updates zum Kurs - ohne nochmals extra zahlen zu müssen. Sobald es Neuerungen zum Kurs gibt, erhältst du eine E-Mail von mir - ich halte dich am Laufenden.

Findet die Einzelstunde mit dir statt oder jemand anderem?

Mit mir!

Wenn du dich für eine (oder mehr) Einzelstunden entscheidest, dann wirst du mit mir Vorlieb nehmen müssen 😉

Ich habe wirklich kein Zahlengefühl, ist der Kurs etwas für mich?

Keine Sorge! ;-)
Genau dafür ist der Kurs da! Und auch keine Angst vor Zahlen! Wir nähern uns dem Thema spielerisch an und du wirst sehen, dass du im Laufe des Kurses sogar Lust auf deine Zahlen bekommen wirst (ja, echt!). Wir gehen das Thema auch nicht todernst an und ich verspreche dir, dass dich kein Fachchinesisch erwartet! Der Kurs ist genau für Leute, wie dich, gedacht und entwickelt.

Ich habe noch eine andere Frage ...

TILA DIGITAL 2023

und erfahre als Erste, wenn der Kurs wieder startet!

und erfahre als Erste, wenn der Kurs wieder startet!

und erfahre als Erste, wenn der Kurs wieder startet!