Raus aus dem Zahlen-Dschungel!

GA4 kommt, aber du bist vorbereitet und kannst deine Zahlen messen, interpretieren und die richtigen Maßnahmen setzen!

Was ist dieses GA4?

Das neue Google Analytics.

Ab Juli 2023 wird Google Analytics in der alten Form eingestellt und du misst dann deine Zahlen nur mehr mit GA4 - dem neuen Tool. Das ist nicht egal! GA4 funktioniert nämlich an vielen Stellen komplett anders als dein bisheriges Google Analytics.

Vielleicht hattest du bisher aber mit Google Analytics noch nichts zu tun, weißt, dass du deine Zahlen zur Website messen solltest und dir diese weiterhelfen würden. Aber wie sollst du die vielen Zahlen nur interpretieren?

Neue Oberfläche, die erst verstanden werden will.

Neue Metriken (Daten), die bisher teils anders gemessen wurden.

Die Zukunft der Website-Kennzahlen, bleib auf dem neuesten Stand.

Dein Wegweiser durch den Zahlendschungel 

GA4 kommt!

Lerne, wie du deine Zahlen zur Website mit dem neuen GA4 misst. Egal, ob du schon sehr lange Google Analytics nutzt oder bisher um Google Analytics nur herumgeschlichen bisst.

Interpretiere deine Zahlen, aber richtig!

Verstehe endlich, wie du deine richtigen Zahlen herausfiltern und diese endlich interpretieren kannst! Lerne die Sprache deiner Zahlen und was sie dir zu sagen haben.

Setze die richtigen Maßnahmen, um dein Business voranzubringen!

Lass dir von deinen relevanten Zahlen helfen, höre ihnen zu und setze Maßnahmen, die dein Business tatsächlich weiterbringen! Deine Zahlen werden dir sagen, ob du auf dem richtigen Weg bist oder irgendwo falsch abgebogen bist.

Was im Kurs passiert ist, würde ich fast als Magie bezeichnen. Es war weder „trocken“ noch langweilig - Karin hauchte den Kennzahlen Leben ein!

Mir wurde bewusst, dass dahinter Menschen stecken, über die ich viel erfahren kann.

Ich habe einiges über meine Webseite, gelernt bzw. wie mir Zahlen helfen, diese schrittweise zu optimieren.

Ein erfüllende und spannende Zeit, für die ich sehr dankbar bin. 💚

Beatrice Krammer

Karin hat es deshalb geschafft, dass ich mich jeden Monat fleißig hinsetze und schaue, wie sich meine Zahlen in Bezug auf Blog entwickelt haben und mir überlege, welche Konsequenzen ich daraus ziehen möchte. 

Karin schafft es mit ihrer geduldigen und entspannten Art, das Wissen verständlich und motivierend zu vermitteln. 

Von mir deshalb für jede*n, der oder die sich genauer mit den Zahlen im eigenen Business beschäftigen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen möchte, eine klare Empfehlung!

Silke Schönweger

Im Analytics-Kurs von Karin habe ich gelernt, die Statistiken meiner Webseite regelmäßig auszuwerten.

Mit der Zeit kann ich immer besser erkennen, welche Maßnahmen erfolgreich sind und meine Zielgruppe tatsächlich erreichen. 

Ich finde es sehr motivierend, wenn mein Bauchgefühl durch die Zahlen "schwarz auf weiß" bestätigt wird!   

Angelika Erz

Was ist nun im Kurs enthalten?

GA4 einrichten
Module 1 GA4 einrichten

Sobald du den Kurs gebucht hast, findest du bereits das Modul 1 mit Schritt-für Schritt Anleitungen zur Einrichtung von GA4 vor. Bitte arbeite dieses Modul auch gleich noch vor Kursstart durch. Warum? Damit du dann bereits möglichst viele Daten (oder zumindest ein paar wenige) hast, mit denen wir dann arbeiten können.


In diesem Modul findest du Anleitungen für die Einrichtung von GA4:

1. wenn du bereits Google Analytics (Universal, d.h. das "alte" Google Analytics) genutzt hast

2. oder auch, wenn du Google Analytics bisher gar nicht genutzt hast


Je eher du GA4 eingerichtet hast, desto besser! Und keine Sorge, die Einrichtung ist technisch keine Raketenwissenschaft ;-) Du schaffst das!

GA4 verstehen
Module 2 GA4 verstehen

Wir starten gemeinsam dann gleich mit Modul 2. Damit du alle Zahlen richtig interpretieren kannst, zeige ich dir hier mit welchen Zahlen GA4 grundsätzlich arbeitet, welche Metriken und Dimensionen (so heißt es im GA4-Kauderwelsch, aber keine Sorge, du bekommst alles "einfach" erklärt) genutzt werden, was es mit Ereignissen auf sich hat und vieles mehr.


Wir gehen auch ausführlich darauf ein, welche Unterschiede es zwischen dem "alten" und dem "neuen" Google Analytics gibt! Damit du nicht einen Schock hast (so wie ich), wenn du das erste Mal in GA4 reinschaust ;-)

Module 3 Zahlen interpretieren und Maßnahmen ableiten

In Modul 3 geht es dann ans Eingemachte. Wir schauen uns gemeinsam an, welche Zahlen dir in GA4 zur Verfügung stehen, wo du diese findest und vor allem wie du diese interpretierst, um letztlich Maßnahmen ableiten zu können, die dein Business voranbringen.


Du wirst in diesem Modul auch einiges zum Thema "Dateninterpretation" dazulernen, das du auch an anderen Stellen in deinem Business nutzen kannst.

GA4 Berichte erstellen
Module 4 Berichte erstellen, angepasst an dich und dein Business

Im neuen GA4 gibt es nun einige Berichtsformen, die du dir selbst zusammenstellen kannst und genau das machen wir in diesem Modul. In den anderen Modulen bekommst du Videos, Arbeitsblätter, Checklisten und Vorlagen. In diesem Modul gehen wir das Thema gemeinsam in Form eines Workshops an, damit du das Gelernte sofort umsetzen kannst und ich dir für jegliche Fragen durchgängig zur Verfügung stehe.


Wichtig: nicht alle Berichtsformen werden für dich wichtig sein, genauso wie nicht alle Zahlen für dich und dein Business relevant sind. In dem Kurs (durchgängig) und auch bei diesem Workshop werden wir jedoch die für dich relevanten Zahlen bestimmen!

Das ist KEIN Selbstlernkurs!

Ich stehe dir jederzeit für Fragen zur Verfügung:

Facebook-Gruppe

Du lernst gemeinsam und auch von anderen. In der Facebook-Gruppe kannst du jederzeit all deine Fragen stellen! Und ja, ich betreue diese selbst!

Fragerunden

Jede Woche sehen wir uns in der Fragerunde, wo du all deine Fragen stellen kannst.

Darüber hinaus treffen wir uns auch 2 Wochen nach Abschluss des Kurses, um tatsächlich keine Fragen offen zu lassen!

Deine Datenübersetzerin

Zahlen, Daten, Fakten liegen mir im Blut!

Vor der Gründung von TILA DIGITAL war ich 27 Jahre lang Meinungsforscherin (davon 9 Jahre in der Geschäftsleitung). Damals habe ich "die Großen" dieser Welt beraten - heute wende ich das Wissen für die vielen EinzelunternehmerInnen und kleinen Unternehmen an.

Profitiere auch du von 30 Jahren Erfahrung!

Karin

Ich will auch meine Zahlen verstehen!

Ich gestehe, ganz wohl war mir nicht dabei, als ich das Commitment, mich mehr mit meinen Zahlen zu beschäftigen, in Form der Buchung bei Karin abgegeben habe. Aber sie hat es wirklich geschafft, dass ich Analytics verstehe und anwenden kann! 

Claudia Kauscheder

Meine Erwartungen wurden nicht nur übertroffen, sondern weit übertroffen. Ich weiß jetzt, dass der Großteil meiner BesucherInnen von Google kommt, aber auch wo ich ansetzen muss, damit es mehr werden.

Man versteht die Zusammenhänge und dadurch schafft man auch sein Business abgestimmter zu führen und das anhand von Zahlen. Du machst das aber so liebevoll diesen Respekt vor den Zahlen zu nehmen. Wenn ich den Kurs schon vor 10 Jahren gemacht hätte, dann hätte ich mir so manches erspart.

Susanne Lindenthal

Dein Kurs ist einfach genial!
Obwohl ich die Materie kenne, habe ich viel Neues erfahren und Bekanntes vertieft. Besonders gut haben mir deine Vorlagen gefallen. Mit diesen arbeite ich nach wie vor. Ich bin also dran geblieben, was mir sonst nicht so leicht fällt.

Großartig waren auch die Fragestunden. Ich lerne nämlich ganz viel durch Zuhören und "mitlernen" bei anderen. Das hat großen Spaß gemacht :-D

Herzlichen Dank für deine Begleitung!

Sara Menzel-Berger

Deine Investition

Der Kurs startet am 1. Februar 2023!

Da der Kurs von mir intensiv betreut wird, ist die Teilnehmeranzahl begrenzt, damit ich auch auf alle eingehen kann. Sichere dir daher schon jetzt fix deinen Platz!

Und ja: gerne kannst du auch eine Ratenzahlung in Anspruch nehmen!

Raus aus dem Zahlen-Dschungel-Kurs

450.-

+ länderspezifische MwSt

4 Wochen intensiv

Betreuter Kurs

3 Module

1 Workshop

Facebookgruppe

Fragerunden

* Die Abbuchung erfolgt durch Digistore24!

Faq.

Muss ich davor GA4 eingerichtet haben?

Ja!

Aber: du bekommst im 1. Modul (das sofort nach deiner Buchung bereits freigeschaltet ist) alle Infos und Schritt-für Schritt Anleitungen für die Einrichtung von GA4. Unabhängig davon, ob du bisher mit dem "alten" Google Analytics (UA) oder noch gar nicht mit Google Analytics gearbeitet hast. Für beide Fälle stelle ich Anleitungen zur Verfügung.

Ich bin dazwischen auf Urlaub

Kein Problem!

Du kannst die Inhalte auch nacharbeiten und alle Fragerunden zeichne ich auf, sodass du diese nachschauen kannst.

Betreust du den Kurs selbst?

Ja!

Sowohl die Fragerunden, als auch die Facebookgruppe wird von mir selbst betreut. Wenn du dich für den Kurs entscheidest, dann wirst du wohl mit mir vorliebnehmen müssen ;-)

Ich habe wirklich kein Zahlengefühl, ist der Kurs etwas für mich?

Keine Sorge! ;-)
Genau dafür ist der Kurs da! Und auch keine Angst vor Zahlen! Wir nähern uns dem Thema spielerisch an und du wirst sehen, dass du im Laufe des Kurses sogar Lust auf deine Zahlen bekommen wirst. Wir gehen das Thema auch nicht toternst an und ich verspreche dir, dass dich kein Fachchinesisch erwartet! Der Kurs ist genau für Leute, wie dich, gedacht und entwickelt.

TILA DIGITAL 2022